Eigene Sidebar's einfügen

• Moinsen.
    Für mein abgeändertes XV Theme von Peti wollte ich links und rechts jeweils eine sidebar haben. (für ein leichteres verständnis: phpnuke style).
    Eigene Seiten (Sidebar1.php, Sidebar2.php) kann ich erstellen.
    Leider entzieht es mir meiner Kentniss diese in die .css einzufügen. Die beiden Sidebar's sollten eine Breite von 200px haben. muß ich nur den .body in der .css verändern?
    Hier mal ein Auszug meiner .css:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Link ist immer hilfreich, ich mag immer so ungerne in Stylesheets rumstochern ohne das Ergebnis sehen zu können :-)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Du brauchst nicht mal zwei Sidebars. Nimm' die eine vorhandene Sidebar und teile sie z.B. folgendermaßen auf:

<!--Beginn Sidebar-->
    <div id="links">

[Inhalte Sidebar ]

</div>
    <div id="rechts=">

[Inhalte Sidebar]
    </div>

<!--Ende sidebar-->

Wenn du den Beitragsbereich mit einem <div id="content">[...]</div> umschließt, kannst Du nun per css ein dreispaltiges Layout konstruieren, und zwar etwa wie wie folgt:

#links {
    float:left;
    width: 200px;
    }
    #rechts {
    float:right;
    width: 200px;
    }
    #content {
    margin-left: 200px;
    margin-right: 200px;
    }

Viele Grüße,
    Gabi

• so, hab als beispiel mal die kategorien auflisten lassen (links und rechts), allerdings sind sie nicht so doll. wie bekomme ich die vernünftig an die seite? die sidebar.php wird im header aufgerufen. die css mit float links und rechts habe ich nach deinem beispiel realisiert. also einfach

wobei ich nicht weiß wie das mit dem "#content" zu realisieren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!