WordPress und normales Layout parallel nutzen

• Hallo in die Runde,

ich habe eine grundsätzliche Frage, da ich der Ober-DAU bin.

Ich habe derzeit eine uralte HTML-Seite auf meinedomaine.tld mit CSS und PHP, aber echt old-fashioned.

Jetzt habe ich auf test.meinedomaine.tld eine WordPress Installation mit eigener DB angelegt.

Alles schön und gut, Theme gefunden, Pluins, Mini-CSS Anpassungen gemacht - bin happy! :-)

Da ich aber nicht alle Seiten der alten Seite umziehen möchte, will ich auf diese Seiten im alten Layout verlinken.
    Das klappt natürlich im Moment prima - von test.meinedomaine.tld auf meinedomaine.tld

ABER:

Ich werde ja irgendwann von der Subdomaine "test" auf meine Hauptdomaine umziehen wollen. (Wie und wann, da lese ich mich noch ein - sonst mache ich auch alles neu - so viel war es bisher nicht.)

Wie schaffe ich es, dass die alten Seiten dann noch erreichbar sind? Kann ich mir dazu einfach eine weitere Subdomaine wie archive.meinedomaine.tld anlegen, da alles incl. CSS-Style und Ordnern und Bildern und und und hinschieben und dann diese Archiv-Seite im alten Laout weiter nutzen?

Ja, ich weiß, ich habe selber echt wenig Plan. Habe aber im Hintergrund zumindest Spezis, die das für mich machen würden. Da die aber keine Ahnung von WordPress haben, wollen sie von mir einen genaue Anweisung! :-)

Vielen Dank für die Unterstützung, Julia

PS: Gegooglet habe ich auch schon, aber vermutlich mit den falschen Schlagworten!

Einmal editiert, zuletzt von Monika (3. Mai 2016 um 15:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Technisch funktioniert das, wie du dir das vorstellst – also: Subdomain kein Problem.
    Einziges lösungswilliges Detail könnte sein: Ist deine bisherige Seite bei Suchmaschinen gelistet? Ist dir das wichtig, darüber weiterhin gefunden zu werden / erreichbar zu sein? Dann bereite gleich die 301-Redirects in der .htaccess mit vor. Und das heißt gleichzeitig: es sollten nur die Pfade (URLs) identisch sein, wo du Inhalte der alten Seite auf die neue Seite überträgst.
    Beispiel: Du hast eine Seite deinedomain.tld/trallalla. Diese Seite möchtest du nicht mehr auf der neuen Seite haben, sondern nurmehr im Archiv. Also leitest du in der .htaccess deiner (Haupt-)Domain diese Seite auf die Subdomain weiter. Also darf es eine Seite deinedomain.tld/trallalla auf der neuen Seite nicht geben, denn sie wird ja sofort auf die Subdomain weitergeleitet.

Gruß
    helix

• Hallo Helix!

Super, danke für die Rückmeldung!

Ich glaube, dass wir derzeit nirgendwo wirklich gelistet sind. Auch deshalb wollen wir mal mobil werden und so.

Aber Dein Hinweis mit den gleichen Namen war gut. Klar habe ich jetzt alle Seiten benannt wie die alten - ist ja so schön einfach! :-)
    Da ich aber erst testweise 10 Seiten umgezogen habe, ist umbenennen kein Problem. Kläre ich mit meinen Hintergrund-Bastlern! :-)

Aber dann können wir den statischen Teil (alles älter 2015) schon mal in die Subdomaine schieben. Dann müssen wir später schon mal an die Links nicht mehr ran! :-)

Ich kämpfe mal weiter mit WordPress!

Viele GRüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!