Unsichtbarer Besucherzähler

• Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein bisschen durchs Forum gewühlt und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Besucherzähler öffentlich einsehbar sind. Ich hingegen möchte einfach nur einen Counter für meine persönliche Statistik im Backend, den niemand sonst sehen muss. Habt ihr damit Erfahrung/Vorschläge?

VG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...) Ich hingegen möchte einfach nur einen Counter für meine persönliche Statistik im Backend, den niemand sonst sehen muss. Habt ihr damit Erfahrung/Vorschläge?

Den hält im Prinzip bereits Dein Webhoster mit seinen Serverlogs bereit, für die er selbst meist auch Werkzeuge zur Auswertung im Kundenbackend anbietet, ansonsten lassen die sich auch nach dem Download mit externer Software wie u.a. dem Klassiker Webalizer (Achtung: Erst Anleitung lesen und dann bedienen, sonst löscht Du Dir später damit u.U. ungewollt Daten von Deiner Festplatte) auswerten.

Ansonsten gibt es unzählige Plugins zur quantitativen und qualitativen Trafficauswertung Deiner WP-Installation, wie z.B. dieses weit verbreitete

https://de.wordpress.org/plugins/wp-statistics/

Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, zum einem entsprechen die meisten den Vorgaben des deutschen Datenschutzes nicht und zum anderen müllen nicht wenige davon die Datenbank auf Dauer ganz schön kräftig zu.

Und schließlich gibt es dann noch solche Trackingtools wie das schon vom Vorposter genannte oder u.a. auch die Werkzeuge, die Google dafür anbietet…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!