• Ich habe zum Einfügen von Medien/Photos zwei Fragen:

1. nach dem Einfügen eines Bildes wird unterhalb des Bildes die Bildunterschrift bzw. der alternative Text in der Seite angezeigt.
      Wie lässt sich die Anzeige (Texte) grundsätzlich deaktivieren?
    2. Desweiteren habe ich Fotos in der Größe 850x500 und möchte diese aber nur in einer Größe von 240x163 in einer Seite einfügen. Beim klicken auf das Fotos soll dieses dann vergrößert werden (Original-Größe). Das vergrößeren habe ich über Lightbox-Plugin realisiert und funktioniert.
      Wie aber bekomme ich die Fotos in der gewünschten „Thumbsnail-Größe“ von 240px (somit verkleinert) in die Seite eingefügt?
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du ein Foto einfügst,
    öffnest du die Mediathek, dann siehst du rechter Hand eine Auswahlbox für die verschiedenen Größen, die erzeugt wurden
    und du kannst dort auf "Link" zur Mediendatei einstellen

findest du das?
    wenn nein, dann aktivier mal ein Standard Theme und schau dann dort nach

Bildgrößen werden über Dashboard => Einstellungen ==> Mediathek erzeugt
    und das Theme kann zusätzliche Größen angeben

hattest du vorher ein anderes Theme könnt es sein, dass du die Thumbnails neu machen musst, dazu gibts Plugins.

• Hallo,
    zuerst einmal danke für die Rückantwort, allerdings hilft mir dies nicht weiter in meinem Problem.
    Ich habe mal versucht dies in beiliegender Grafik zu beschreiben - ich wäre echt dankbar für eine Lösung..

• Schade dass man hier im scheinbar größten deutschsprachigen Wordpress-Forum keine Antwort oder Hilfe bekommt.
    Bei Joomla-Foren war die Hilfsbereitschaft scheinbar größer - somit war mein erstes Wordpress-Projekt auch mein letztes .... schade

• Bei Joomla-Foren war die Hilfsbereitschaft scheinbar größer - somit war mein erstes Wordpress-Projekt auch mein letztes .... schade

Dann frage doch da mal nach [emoji6]. Aber dort geht es wohl mehr um gehackte Joomla Installationen [emoji6].
    Du bedenkst auch, das die User hier das in ihrer Freizeit machen.

• Schade dass man hier im scheinbar größten deutschsprachigen Wordpress-Forum keine Antwort oder Hilfe bekommt.

Ach danke für diesen lieben Allgemeinplatz.

Deine Frage ist ziemlich aufwändig zu beantworten, weil du schon rein formal zwei Fragen auf einmal stellst – und man dann auch gar nicht weiß, auf welchem Level du jetzt eigentlich eine Antwort willst.

Beides sind erstmal Dinge, die davon abhängig sind, was dein Theme ausgibt. Oder auch, was dir noch irgendein freundliches PlugIn „dazwischenfunkt“. Hilfreicher für eine hilfreiche Antwort wäre ein Link zur Seite (statt ein Screenshot).

Gruß
    helix

• (…)
    Ich habe mal versucht dies in beiliegender Grafik zu (…)

Unter [COLOR=#0000cd]Einstellungen -> Medien[/COLOR] findest Du alle neuen und alten Bildformate samt den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten des Plugins, lege dort einfach eine neue Bildgröße mit eigenem Namen fest, gibt einen gewünschten Wert für die Breite an und für die Höhe eine 0, wähle unter [COLOR=#0000cd]Cropping[/COLOR] das [COLOR=#0000cd]No[/COLOR] aus, lass dann für diese Bildgröße die Bilder neu generieren und lege vorher noch fest, für welchen Inhaltstyp die neue Bildgröße verfügbar sein soll – fertig.

Nun steht Dir diese neue Bildgröße für die angegebenen Inhaltstypen unter der Auswahl, die Dir bei [COLOR=#0000cd]Dateien hinzufügen[/COLOR] angezeigt wird, zur Verfügung.

Und bedenke noch, das Forum hier, ist ein Forum und kein professioneller Auskunftsdienst, alle die hier als gewöhnliche User antworten, machen das freiwillig und im Prinzip auch unentgeltlich oder eben allenfalls für ein wenig Eigenwerbung als kleinen persönlichen Nutzen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!