Mehrsprachigkeit mit Multisite: SEO-Problematik?

• Hallo,
    wir möchten eine mehrsprachige Webseite aufbauen. Aktuell schwanken wir zwischen der Entscheidung das Plugin WPML oder Mulisites für die Mehrsprachigkeit zu nutzen.
    Grundsätzlich wären Multisites schöner, weil man dann unabhängiger von den Plugin-Autoren ist - auch wenn Features wie Browserspracherkennung fehlen.
    Jetzt las ich auf einer Seite dazu folgendes:

Zitat

In dieser Lösung [Multisites] für Mehrsprachigkeit mit WordPress müssen manuell Verknüpfungen zwischen den Sprachvarianten eines Inhalts hergestellt werden, aus SEO-Gründen sollten Cannonical-Tags gesetzt werden, da Suchmaschinen die Sprachvarianten sonst mögliicherweise als Duplicate Content einstufen könnten.

Ist dies noch aktuell und verhält es sich wirklich so? Muss ich dann auf jeder Seite in meinem WordPress-Netzwerk einen cannonical-Tag auf die Hauptsprache setzen? Wenn ja, ist das überhaupt machbar, weil die Tags in den Header müssen?
    Diese SEO-Problematik würde mich daon abhalten Multisites für die Mehrsprachrigkeit zu nutzen.

Wie sind eure Erfahrungen, was Mehrsprachigkeit und Wordpress angeht? Was setzt ihr ein?

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WPML kann auch für ein WordPress Netzwerk verwendet werden. Grundsätzlich ist die Thematik (SEO und Mehrsprachigkeit) aber nicht WordPress spezifisch. Ich empfehle folgende INformationen zu lesen: https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=de

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• @ mensmaximus
    Danke für deinen Link, ich werde mir ihn auch noch einmal genauer ansehen.

Monika
    Ja, ich bin auch sehr dankbar dafür. Dieser weitere Thread ist auch überhaupt kein Misstrauen deiner Aussage gegenüber. Ich versuche gerade bloß so viel Input wie möglich zu sammeln.

• ich verstehe das sehr gut und wollte nur darlegen wieso ich hier nichts zu einer SEO Frage schreibe=> tu ich ja sonst auch immer ;-)
    und schieb dennoch in die Netzwelten,
    denn die Mehrsprachigkeit und SEO sind nicht ganz WP spezifisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!