Nur Bild eines Beitrags anzeigen

• In einem PHP-Code-Widget will ich einen Beitrag anzeigen lassen. Das funktioniert auch mit folgendem Code:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('cat=29&showposts=1'); ?>
    <ul>
    <?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
    <li><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_content(); ?></a></li>
    <?php endwhile; ?>
    </ul>

Allerdings will ich nur das am Anfang des Beitrages eingefügte Bild anzeigen lassen - ohne den Beitragstext.

Bitte um einen diesbezüglichen Hinweis, wie das realisierbar ist. Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann gib im Loop nur the_post_thumbnail() aus.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also so?:

PHP
    <a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_post_thumbnail(); ?></a>

Das zeigt gar nichts an. Das Bild im Beitrag ist auch nicht als Thumbnail eingefügt, sondern in der tatsächlichen Größe - wenn das was damit zu tun hat.

• meinst du das Beitragsbild oder irgendein Bild im Beitrag?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die Bezeichnung „Thumbnail“ ist an dieser Stelle etwas verwirrend. Tatsächlich kannst du ein Bild, das du als Artikelbild festgelegt hast, in allen Größen ausgeben lassen, die WordPress dafür erstellt hat (beim Upload in die Mediathek). Auf Englisch heißt das Artikelbild eben post-thumbnail.

Wenn es bis jetzt nur wenige Beiträge sind, die angepasst werden müssen, also das Bild nochmal als Artikelbild festgelegt werden muss (und wenn es nicht mit einer Ausgabe anderswo kollidiert), ist die Lösung von maxe die Einfachste. Ansonsten gibt es auch Codeschnipsel, die das erste Bild, das in einem Beitrag eingebettet ist, automatisch zum Artikelbild machen. Mit sowas könntest du dann weiterkommen.

Gruß
    helix

• maxe
    Um mich selbst zu zitieren: "... das am Anfang des Beitrages eingefügte Bild" - hätte ich das "Artikelbild" oder "das von NextGen empfohlene Bild" gemeint, so hätte ich es auch so genannt. Denn im WP-Codex suche auch ich immer zuerst, auch wenn ich dort bei weitem nicht alles verstehe.

Ansonsten gibt es auch Codeschnipsel, die das erste Bild, das in einem Beitrag eingebettet ist, automatisch zum Artikelbild machen. Mit sowas könntest du dann weiterkommen.

Das ist fein. Wenn ich jetzt nur noch so einen Schnipsel hätte ... oder wüßte, wie oder wo ich ihn finden kann?

• viele drücken sich hier aber nicht so eindeutig aus, deshalb frag ich lieber noch mal nach.

Such mal nach der Funktion "Catch that image", die geisterte früher oft im Forum oder auch über Google Search im Netz.
    (z.B. https://css-tricks.com/snippets/wordp…ge-from-a-post/)
    Hab ich aber so nie getestet und ist ja seit the_post_thumbnail() auch eigentlich nicht mehr nötig :razz:

• Schau mal hier: http://bueltge.de/wordpress-arti…ch-setzen/1356/

Ich wusste ja erst nicht, wie weit welcher Lösungsweg an dich geht / gehen kann. Aber wenn du selbständig erstmal im Codex nachliest, ist das jedenfalls schonmal ein gutes Zeichen – grins …

Also, ich würde es nicht als PlugIn installieren und dann von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-und-wieder-zurück, sondern ich würde gucken, wie nutze ich die zentrale Funktion für den konkreten Anwendungsfall?

Gruß
    helix

• Problem gelöst

Vielen Dank für die Hinweise.
    helix
    Das Bültge-Teil hatte ich vor zwei Tagen schon mal auf meinem Schirm.
    maxe
    Alles i.O. - hast mir ja nicht zum ersten Mal geholfen. Auch die Variante von css-tricks habe ich verstanden.

Ich habe die vier Widgets nun wie folgt gefüllt. Da die Fotos in einer NextGEN-Galerie liegen, habe ich das Foto mittels "Zeige das NextGEN empfohlene Bild" sowohl in den Beitrag eingefügt, als auch als Beitragsbild festgelegt. Dadurch landen die Bilder nervigerweise zwar in den Medien - aber was soll's. Dann habe ich die "Thumbnail"-Anzeige in der Archivansicht rausgeschmissen, um die doppelte Anzeige des Bildes zu vermeiden. Mittels "offset" hole ich mir dann in jedes Widget jeweils eines der Bilder:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('cat=2&offset=1&showposts=1'); ?>

<?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
    <li><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_post_thumbnail(); ?></a>
    <?php endwhile; ?>

Womit das Problem zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst ist. Eure Hinweise haben mir aber auch gezeigt, daß ich auf dem richtigen Weg war. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!