widgets im child-theme erweitern

• Hi, ich benutze ein child-theme welches ich mit einem weiteren Widget-Bereich erweitern möchte. Ich habe jetzt die functions.php entsprechend dem gewünschten zusätzlichen Bereich erweitert und den Bereich in meinem Child-Theke positioniert und alles ist schön und funktioniert, ABER wenn das Parent-Theke aktualisiert wird, wird vermutlich auch die functions.php des Parent-Themse überschrieben.

Wie bekomme ich diesen erweiterten Widget-Bereich in meine eigene functions.php (die des Child-Themse)? Wenn ich sie jetzt einbaue erhalte ich den White-Screen…
    Kann mir einer sagen wie ich das korrekt scripten kann?

Tausend Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die functions.php im Child wirkt nur Ergänzend zu der functions.php im Parent Theme. Du darfst also nicht den Inhalt vom Parent Theme übernehmen. Bei einem Update wird im Child Theme nicht verändert

• Wie bekomme ich diesen erweiterten Widget-Bereich in meine eigene functions.php (die des Child-Themes)? Wenn ich sie jetzt einbaue erhalte ich den White-Screen…

Hm, lass mich raten: Kann es sein, dass du versucht hast, einfach die Funktion aus dem Parent-Theme zu kopieren und in die functions.php deines Child-Themes einzufügen?

Das muss schiefgehen, weil – wie Hille schrieb – die functions.php im Child-Theme ergänzt die functions.php des Parent-Themes. Wenn du nun einfach nur die Funktion kopierst, rufst du sie in irgendeiner Form zwei Mal auf, das gibt Durcheinander.

Richtig ist also, eine neue eigene Funktion zu schreiben, mit der du eine (oder mehrere) weitere Sidebar(s) anmeldest, wenn du ganz ordentlich bist, mit

PHP
    if ( ! function_exists() )

Sinnigerweise benennst du deine Funktion mit dem Namen deines Child-Themes, also z.B. als „mychildtheme_widgets_init“.
    Siehe: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…egister_sidebar

Gruß
    helix

• Hallo helix, das scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe, eine Erweiterung der Funktionen des parent-themes. Ich schau später im Codex nach. Vorerst vielen Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!