Einrückung ohne Leerzeile zur nächsten Zeile?

• Hallo Leute!

Bisher habe ich Texteinrückungen in Inhaltsverzeichnissen so realisiert, dass ich das Sternchensymbol in der selben Farbe wie den Bildschirmhintergrund eingefärbt habe, und in der Anzahl vor dem eigentlichen Text eingefügt habe, wie ich Abstand vom linken Seitenrand gebraucht habe.
    Wenn man sich die Seiten aber über das Handy anschaut (habe nun WPTouch Mobile Plugin) installiert, dann wird die beige Hintergrundfarbe auf dem Handy nicht angezeigt, und man sieht die beigen Sternchen die ich als Abstandshalter verwendet habe. - und das sieht natürlich scheiße aus.
    Ich habe es jetzt schon mit...

Code
    <p style="padding-left: 110px;">

...probiert, aber da wird mir immer zur nächsten Zeile eine Leerzeile (wahrscheinlich durch das Theme) reingehauen die ich nicht haben will.
    Unter css gibt es ja so etwas wie IMPORTANT - gibt es so etwas auch auf HTML-Ebene? Und wie müsste das dann aussehen?

Anbei mal als Beispiel meine Seite:
    Den Abstand von den beiden Zeilen "Symbolfphotographie" und "Serien" habe ich wie oben beschrieben mit "padding-left" gemacht, dabei werden mir zwischen Symbolphotographie und "Serien" und auch zwischen "Serien" und "Metamorphose der Zeit" Leerzeilen reingehauen die ich nicht haben will.
    Die Abstände der Zeilen ab "Metamorphose der Zeit" hatte ich bisher mit den Sternchen in Hintergrundfarbe realisiert.

Hintergrund meiner Frage: Durch das Plugin "WPTouch Mobile Plugin" will ich meine Seiten ein wenig Handytauglicher gestalten. Da bei dieser Ansicht die beige Hintergrundfarbe nicht mit übertragen wird, sieht das Syling ja scheiße aus, da man jetzt die Sternchen sehen kann.

Bin für jeden Vorschlag der keine großen CSS / PHP Fähigkeiten vorraussetzt dankbar.

Gruß Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• padding verursacht meist ein "ausdehnen" der Box => laienhaft erklärt

dies kann man verhindern,
    dann kannst padding geben wie du magst, aber die Breite der Box verändert sich nicht

ich nehme nämlich an, dass die "falsche Leerzeile" von einer so breit gewordenen Box (=p) verursacht wird

huch, die Edit sieht grad den Link,ich geh nachsehen, außer Tele schmeißt mich wieder aus dem Forum!

• diese Abstände entstehen, weil da ein Paragraph geschlossen wird

also durch p

wieso realisierst du eine Liste nicht auch korrekt als Liste?
    also mit ul oder ol?

die kann man ja auch verschachteln, also eine Liste in einer Liste?

• Und wie lautet die Syntax für HTML?

Habe es wie folgt ohne Erfolg probiert... (try and error)

Code
    <ul><list-style="none">
    Code
    <ul>{ list-style: none }
    Code
    <ul { list-style: none }>

Gruß Frank

• du könntst auch ein custom css Plugin probieren und dort hineinschreiben

HTML
    .entry-content ul{
    list-style-type:none;
    }

wäre einfacher dann für dich, brauchst das nicht jedes Mal dazuschreiben
    hier eine Auswahl dieser Plugins
    es hätte auch den Vorteil, dass du nicht alles ändern musst, wenn du doch irgendwann einmal ein anders Theme nimmst

http://www.texto.de/custom-css-plu…n-css-aus-2271/

• Puh, das geht ein bischen über meine momentane Fähigkeiten. :oops:
    Ich setzt es erst jetzt mal so um wie es funktioniert - werde das aber mit dem Custom css auf meinem Schirm für später behalten.
    Momentan geht es mir erst mal darum die Seiten mit den Verzeichnisstrukturen so schnell wie möglich umzustellen um nicht "WP Touch Mobile" erst wieder zu deaktivieren bis ich alles umgestellt habe.
    Im Prinzip hast du schon recht, das sinnvollste wäre auf ein responsives Theme umzustellen.
    Aber davor habe ich einen Horror weil mein Theme ein angepasstes Theme ist, das auf Twentyten basiert, und ich nicht weiß was und wo damals der Programmierer geändert hat. - ihn fragen geht auch nicht mehr.

Momentan verstehe ich nur nicht, warum die Einrückung auf DIESER Seite bei Handyansicht funktioniert, und auf DIESER Seite nicht. Auf dem Laptop schaut alles normal aus, nur bei Handyansicht nicht.
    Bei Handyansicht geht die Einrückung sogar in die falsche Richtung???
    Da werde ich aber auch noch dahinterkommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!