Backend schützen durch .htaccess ?

• Hi,

Ich möchte gerne mein backend mit einer .htaccess schützen.

Wie mache ich das am besten bzw geht das überhaupt ? Oder gibst andere wege ?

Ich habe eine .htaccess und eine .htpasswd datei erstellt und habe die 2 Dateien in das Verzeichnis wp-admin geladen.

Nur das problem ist jetzt das auch die normalen User dieses Fenster angezeigt bekommen wenn sie sich anmelden möchten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey,
    ja, das Verzeichnis ist nun für jeden geschützt. Ich denke Htacces ist hier der falsche Ansatz.

Ich empfehle dir auf eine Lösung wie Clef zu setzen. Das ist sehr sicher, kostenlos und ein Smartphone hat eigentlich jeder heutzutage.

Dort kannst du einstellen, ob Nutzer sich weiterhin mit Namen + Passwort anmelden sollen oder auch per Clef.

Das kann quasi nicht gehackt werden, außer durch eine Schwachstelle in Wordpress selbst. Ich verwende es bei allen meinen Seiten. ;)

Gruß, NiceHelper

• Per .htaccess schützen und User sollen sich trotzdem normal anmelden können? Das geht nicht. Jeder Login läuft über die .htaccess. Da musst du eine andere Lösung suchen, oder darauf verzichten.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ja aber es muß doch irgendwas geben das ich das ACP für den Admin also das backend schützen kann ?

Egal welche software ich schon hatte ob IPB, WBB2.3.6 oder phpbb konnte ich das admin verzeichnis mit der htaccess schützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!