Bevorzugte Bildgröße / Bildformat

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell viel mit der "richtigen" Bildgröße für Wordpress und Facebook. Dabei schwanke ich zwischen dem Standard-Kleinbildformat von z.B. 1920x1440px und dem Breitbild-Format von 1920x1080px. Facebook bevorzugt meines Wissens für Posts das Breitbild-Format von 16:9 bzw. 1920x1080px. Auch in meinem WP-Theme kommen zumindest in den aktuellen Beiträgen die Breitbilder besser, da sie aufgrund der geringeren Höhe nicht so viel vom Artikel in Anspruch nehmen.

Nachteil ist meiner Meinung nach das Konvertieren von Kleinbild-Aufnahmen in das Breitbild-Format. Fehlt es da "oben und unten" an dem richtigen Anteil "Luft", muss das Bild leider beschnitten werden. Dadurch wirkt es im Breitbild dann eventuell nicht mehr so gut.

Wie löst ihr diese Probleme bzw. wie handhabt ihr das ganze?
    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!