Bildgröße in Beiträgen ändern

• Hallo - kann mir jemand weiterhelfen, was ich wo (vermutlich in der style.css) anpassen muss, damit die Bilder von Beiträgen in der Übersicht und auch im Beitrag selbst, nicht so flach-rechteckig (750x350), sondern z.B. quadratisch, (750x750) erscheinen?

http://tinyurl.com/h92yctn

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das würde eine etwas größere Operation erfordern, weil das Bild auch im Beitrag selber in einer beschnittenen Größe eingebunden ist. Das ist eine Festlegung in deinem Theme.

Ich nehme an, die Bilder sind nicht in diesen flachen Proportionen hochgeladen?
    Aber das Theme legt fest, dass auch die Bilder mit 750 Pixeln Breite in der Höhe auf 350 Pixel beschnitten werden …

Man müsste also:
    1.) diese Festlegung rausnehmen (functions.php)
    2.) möglicherweise in zwei Templates die Einbindung verändern (das müsste man sich ansehen)
    3.) möglicherweise das Stylesheet anpassen.

Hast du ein Child-Theme?
    Fühlst du dich fit dafür?

Gruß
    helix

• Das mit der functions.php war ein guter Hinweis, da habe ich einfach für die 350 ein "x" eingesetzt: add_image_size( 'blog-thumb', 750, x, true);

Jetzt werden alle hochgeladenen Bilder ohne beschnitten zu werden angezeigt, darum ging es mir. Meinst du das reicht so?

• Wenn es funktioniert, ohne weitere unerwünschten Nebenwirkungen zu zeigen
    … und wenn es dich nicht allzusehr stört, dass die bereits vorhandenen Katzen ein bisschen flach daher kommen …

Ich hoffe, du hast das in einem Child-Theme gemacht? Sonst ist es nämlich bei der nächsten Theme-Aktualisierung weg …

Im speziellen Fall: Schreibe dir so genau wie möglich auf, was du gemacht hast, mit Datum und Hintergrundüberlegung und trallalla. Spätestens dann, wenn dein Theme das nächste Mal aktualisiert werden will, erinnere dich möglichst daran (wenn die Theme-Aktualisierung dir diese Änderung überschreibt, wird es dich damit daran erinnern). Dann ist es Zeit zu entscheiden, ob es so bleiben soll => dann Child-Theme – oder lieber zurückrudern …

Um bereits hochgeladene und beschnittene Bilder neu berechnen und speichern zu lassen, gibt es PlugIns. Kenne mich aber nicht damit aus, weiß nur, dass. Hilft dir vielleicht.

Gruß
    helix

• Weiß nicht, ob das "x" da so der korrekte Eintrag ist, bisher konnte ich keine Fehler sehen. Die bereits vorhandenen flachen Katzen habe ich natürlich neu eingepflegt.

Das Child-Theme-Prinzip kenne ich, habe es aber noch nicht angewendet, muss ich nachholen, obwohl: das Theme wird ziemlich sicher kein Update mehr kriegen. Dennoch ist die Dokumentation von Änderungen natürlich sinnvoll und auch Sicherungs-Kopien der Dateien.

Einige Plugins um bereits hochgeladene und beschnittene Bilder neu berechnen und speichern zu lassen, habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Gut wäre es zu erfahren, ob das "x" in "add_image_size( 'blog-thumb', 750, x, true);" korrekt ist, oder lieber was anderes stehen müsste, was die relative Höhe des Bildes proportional zulässt.

lieben Gruß
    chrisco

• Gut wäre es zu erfahren, ob das "x" in "add_image_size( 'blog-thumb', 750, x, true);" korrekt ist, oder lieber was anderes stehen müsste, was die relative Höhe des Bildes proportional zulässt.

Geh doch einfach den umgekehrten Weg und suche nach Informationen, wie die Regelung „normalerweise“ ist, wenn du die Bildgrößen in der functions.php festlegen willst, statt es im Adminbereich unter Einstellungen -> Medien freizugeben.
    Ich weiß es auswendig auch nicht, bis jetzt habe ich es nie gemacht / gebraucht.

Gruß
    helix

• Ja, recherchen ergaben ganz schnell "add_image_size( 'blog-thumb', 750, 9999 );" ist dann Skalierung auf 750 Breite und unendliche Höhe, ohne beschnitten zu werden (dazu das "true" weglassen)

Danke

• Bitteschön. Ich konnte ja nach dem Vorherigen drauf vertrauen, dass du das einigermaßen selbständig hinbekommst …

Aber mach dir eine Notiz für wenn-du-die-Sache-mit-dem-Child-Theme-dann-mal-angehst. Weil: der Standard ist, dass nur die Thumbnails, also die kleinste Bildgröße, die WordPress berechnet, beschnitten wird. Alle anderen Größen werden skaliert. Mir scheint, dass an der Stelle dein Theme ein bisschen tiefer eingreift. Wenn du das jetzt für dich veränderst, sollte man in einem Child-Theme diese Änderung dann auch wieder etwas tiefer ansetzen, bzw. sich zumindest das mal etwas genauer angucken. Wäre ja blödsinnig, eine Verschlimmbesserung zu haben, die man dann kunstvoll wieder umgeht, statt es gleich so zu definieren, wie man es haben will.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!