Welche PHP Version? 5.5 oder 7.0?

• Hallo zusammen,

bin gerade frisch ins Thema eingestiegen und wollte mal fragen, welche PHP Version man für eine neue Seite nehmen sollte.

Als Voraussetzung sind folgende Punkte genannt:

1. PHP-Version 5.2.4 oder höher
    2. MySQL-Version 5.0 oder höher
    3. Das Apache mod_rewrite Modul, für „schönere URLs“

Soweit ich richtig informiert bin, soll Version 7 wohl die Seite schneller darstellen. Aber was hätte ich da für Nachteile?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachteil von PHP 7 wäre, daß möglicherweise Plugins und Themes nicht richtig funktionieren.
    Wenn man die Seite neu aufbaut, kann man aber darauf achten, daß Plugin und Themes mit PHP 7 kompatibel sind. Problematisch sind da eher bestehende Seiten, die man auf PHP7 umstellt.

Wordpress selbst funktioniert mit PHP7 ohne Probleme.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• funktioniert ein Plugin nicht mit php7 einfach den Coder anschreiben
    die reagieren meist sehr rasch und freuen sich über konstruktive Hinweise

habe das selbst vor ca 2 Monaten gemacht,
    18 Pluginautoren angeschrieben, ob deren Plugin php 7 kompatibel ist
    vor gut einer Woche wurde es auch das letzte :-)

• PHP 7 ist durchweg zu empfehlen, weil es in der Praxis rund 35% schneller den PHP-Code ausführt. Es ist einfach ressourcensparender und schneller, außerdem natürlich viel zukunftssicherer. Bei 5.5 und 5.6 ist ja sowieso schon diverses abgekündigt, warum also nicht gleich auf PHP 7 umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!