Abstand zwischen Menü und H1 Title

• Hallo Leute, kann mir eventuell jemand Einen Custom CSS geben, um den Abstand zwischen Menü und H1 Title zu verringern? Zwischen Menü und title ist sehr viel Platz bei meinem Blog.

Würde mich freuen, danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OT: Kann mir jemand sagen wie ich die Pumpe beim Auto ausbauen kann?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Liebe Fragende,

das hängt davon ab, was dein Theme ausgibt. Ohne Link zur Seite kann es nur bei der allgemeinen Antwort von SuMu bleiben, es mit den CSS-Eigenschaften padding oder margin zu versuchen.

Gruß
    helix

• Achso sorry es handelt sich um dieses Theme: https://de.wordpress.org/themes/colormag/

Gut, ja.
    Was ich so im Netz kriegen kann, wenn ich mir das Theme nicht runterladen und schnellkurz installieren will, sind die Template-Dateien inklusive Stylesheet.

Daraus geht hervor, dass es ein Element mit der id #header-text-nav-container gibt und auch ein #header-text-nav-wrap.
    Drunter, Inhaltsbereich hat die id #main.

Überschriften sind eigentlich nicht mit besonders enormosen Abstand ausgestattet. Aber

Code
    #header-text-nav-wrap {
        padding: 20px 0 25px;
    }

das heißt, die Nav-Zeile hat nach unten ein Padding von 25 Pixeln – und

Code
    #main {
        padding-top: 30px;
        padding-bottom: 20px;
        background-color: #ffffff;
    }

d.h. der Inhaltsbereich nach oben auch nochmal ein Padding von 30 Pixeln.

Paddings addieren sich normalerweise. Zusammen über 50 Pixel, das ist schon ein großzügiger Abstand.

Pumpe ;-) Hmm […]

Man kann den Umgang mit so handwerklich-technischen Dingen relativ einfach lernen.

Du weißt ja jetzt, mit welchen Werten du sinnvollerweise anfängst, zu probieren. Ein sehr hilfreiches Werkzeug besteht in sogenannten Webentwickler-Tools. Mach dich da mal auf die Pirsch!

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!