Moin zusammen!
Ich habe jetzt schon eine Weile hier rumgelesen, aber leider keine Antworten auf meine grundlegenden Fragen gefunden, deshalb stelle ich sie hier nochmal (obwohl das bestimmt schon viele vor mir getan haben - sorry!!!).
Ausgangssituation: Ich möchte unsere Homepage in WP verlegen und dabei neu gestalten. Die Struktur soll in etwa so erhalten bleiben, d.h. ich habe eine Domain, unter der zwei verschiedene Betriebe laufen sollen. Die beiden haben wiederum einige Unterseiten. Dazu möchte ich einen Blog auf der einen Betriebsseite einrichten. Und es müssen Formulare hochgeladen und eingebunden werden, die abrufbar für InteressentInnen sein müssen (evtl. passwortgesichert). Ich gestalte seit zehn Jahren unsere Homepage (Template wurde von Profi erstellt) und kann inzwischen leidlich die wichtigsten html-Befehle lesen und verändern. Arbeite zZt. mit nvu (wysiwyg und Quelltext) und filezilla. Mehr Kenntnisse habe ich leider nicht (zB. php)... Die Betriebe sind Dienstleistungen im Gesundheitssektor.
Deshalb nun dazu meine ersten grundlegenden Fragen:
1) Welche Themes kommen von der Struktur her für mich infrage? Habe nur 'Twenty Twelve' als für Homepages geeignet gefunden . Gibt es noch andere Themes, die Ihr als WP-Profis für Homepages dieser Art (s.o.) empfehlen könnt ? Oder kann ich in jedem Theme beliebig viele Seiten dazu machen?
2) Sind Schriftart, -größe, etc. und Farbe, sowie Aufteilung der Seiten beliebig veränderbar bei den Themes oder ist das festgelegt mit dem jeweiligen Theme, das man sich aussucht?
3) Könnte ich für die beiden Betriebe unterschiedliche Themes unter derselben Domain nutzen? Könnte ich sogar noch einen privaten Blog zusätzlich mit einem weiteren Theme unter dieser Domain laufen lassen? Und trotzdem alle so verlinken, dass nur jeweils der bestimmte Theme (jeweiliger Betrieb, privat) angesteuert wird? Ich weiss nicht, ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe??? Mit der jetzigen Homepage ist es so, dass man zuerst auf eine Hauptseite kommt, die dann in beide Betriebe abzweigt. Den privaten Teil habe ich so eingerichtet, dass er nur mit Kenntnis des speziellen Links zur Unterseite ansteuerbar ist. So ähnlich stelle ich es mir auch wieder vor, weiss aber nicht, ob das bei WP machbar ist???
4) Logo kann man hochladen, habe ich schon gesehen. Gilt dies auch für den Schriftzug des Betriebes? Kann ich ihn als Schrift einsetzen oder muss ich ihn als jpg einsetzen?
Für die konkrete Einrichtung gibt es ja einige Tutorials hier, da werde ich mich dann Schritt für Schritt durcharbeiten.
Erstmal schon mal tausend Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!
Tvista