Aufzählungspunkte Shortcode - Editor ändert nur erste Zeile

• Es kommt bei uns häufiger vor, dass wir Text als Plaintext einfügen und dann nachträglich als ul(aufzählung) ausgeben. Bisher war es so, dass wir dem ganzen block dann per Aufzählungbutton im Editor formatiert haben. Danach hat aber nur die erste Zeile einen Punkt und man muss durch entf und enter der nächsten Zeile wieder einen Punkt geben.

Das Problem was wir haben ist deutlich an diesem Beispiel zu sehen:

Plaintext:

Code
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7

ädert in in

Code
    <ul>
         <li>1
    2
    3
    4
    5
    6
    7</li>
    </ul>

Wenn ich jetzt aber normale Zeilen per Hand einfüge und dann den Shortcode Aufzählung auswähle werden die listen so aus.

Wenn man jetzt aber 12345 per Hand eintippt.

das kommt raus:

Code
    <ul>
         <li>1</li>
         <li>2</li>
         <li>3</li>
         <li>4</li>
         <li>5</li>
         <li>6</li>
    </ul>

Das liegt an den Abständen im Editor. Sobald keine Abstände zwischen sind, denkt er alles ist ein Li punkt. Kann man das irgendwie anpassen, dass er wirklich jede Zeile als <li> nimmt?

Hoffe ihr versteht was ich meine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da gibt es ja sinnvolle Unterschiede zwischen einem Zeilenumbruch und einer Absatzschaltung. Ein neuer LI erscheint dann logischerweise erst nach einer Absatzschaltung. Ist es wirklich Plaintext oder kommt das mit irgendwelchen (versteckten) Formatierungen z.B. aus Word o.ä.?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Da gibt es ja sinnvolle Unterschiede zwischen einem Zeilenumbruch und einer Absatzschaltung. Ein neuer LI erscheint dann logischerweise erst nach einer Absatzschaltung. Ist es wirklich Plaintext oder kommt das mit irgendwelchen (versteckten) Formatierungen z.B. aus Word o.ä.?

Wenn ich jetzt z.B den Text nehmen:

Code
    • Hersteller-Art.-Nr.: 420169
    • 45-teiliger Baukasten Mini
    • 100% kompatibel mit Bausteinen anderer Hersteller
    • Gefertigt aus hochwertigem ABS-Kunststoff
    • Made in Germany
    • Ab 3 Jahre

und im Editor als Plaintext einfüge und dann sind die Punkte noch da, weil es keine ul Punkte sind sondern normale html zeichen sind(logisch). Und wenn ich die Punkte lösche, dann sieht er ja so aus:

Code
    Hersteller-Art.-Nr.: 420169
    45-teiliger Baukasten Mini
    100% kompatibel mit Bausteinen anderer Hersteller
    Gefertigt aus hochwertigem ABS-Kunststoff
    Made in Germany
    Ab 3 Jahre

und wenn ich jetzt im editor alles markiere und dann das Aufzählungssymbol drücke dann nimmt er nur den ersten Punkt und macht li draus.

Einmal editiert, zuletzt von maltino (20. April 2016 um 12:10)

• Ja. Das ist genau das gleiche Phänomen, wie oben von dir beschrieben, nur in einer anderen Farbe.

Es gibt, soweit ich weiß, irgendwelche Hacks, mit denen man Systeme wie den Editor in WordPress „dazu bekommt“, Zeilenschaltungen als Absatzschaltungen zu behandeln.
    Gleich vorneweg: Meine Unterstützung dabei, dir so etwas zu suchen und einzurichten, bekommst du nicht. Weil ich auch der Überzeugung bin, dass es sinnvoll ist, dass es diesen Unterschied gibt. (Hihi, das merkst du spätestens dann, wenn du innerhalb eines Listenpunkts einen Zeilenwechsel haben willst.)

Wenn es wirklich oft vorkommt, dass du Listen per Copy & Paste übertragen musst, dann suche dir eine Erweiterung für deinen Computer, die es dir ermöglicht, deine Zwischenablage Zeilenschaltungsweise zu portionieren.

Gruß
    helix

• Ja. Das ist genau das gleiche Phänomen, wie oben von dir beschrieben, nur in einer anderen Farbe.

Es gibt, soweit ich weiß, irgendwelche Hacks, mit denen man Systeme wie den Editor in WordPress „dazu bekommt“, Zeilenschaltungen als Absatzschaltungen zu behandeln.
    Gleich vorneweg: Meine Unterstützung dabei, dir so etwas zu suchen und einzurichten, bekommst du nicht. Weil ich auch der Überzeugung bin, dass es sinnvoll ist, dass es diesen Unterschied gibt. (Hihi, das merkst du spätestens dann, wenn du innerhalb eines Listenpunkts einen Zeilenwechsel haben willst.)

Wenn es wirklich oft vorkommt, dass du Listen per Copy & Paste übertragen musst, dann suche dir eine Erweiterung für deinen Computer, die es dir ermöglicht, deine Zwischenablage Zeilenschaltungsweise zu portionieren.

Gruß
    helix

Danke werde ich mir heute abend mal angucken. Besten dank bis jetzt für die Hilfe.

Und ja es kommt häufiger vor, dass ich Listen übertragen muss :-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!