Problem mit Responsive Images nach URL Änderung

• Hallo, leider liefert mir die Suche bei meinem Problem keine brauchbaren Ergebnisse, so dass ich hier im Forum auf Hilfe hoffe.

Folgendes hatte ich durchgeführt:

- Entwicklung eines neuen Wordpress Projektes auf einer Subdomain
    - Als Theme wurde das aktuelle 2016er Theme als Childtheme verwendet
    - Mit Hilfe der "Datei hinzufügen" Funktion wurden zahlreich Bilder in Seiten und Blogbeiträge eingefügt
    - die Responsive Bilder Funktion liefert im Quelltext den gewünschten Code mit src und srsset aus

Aber nun das Problem:

Nachdem unter "Einstellungen" die Domain geändert wurde, gibt das System nur unter "srcset" die neue Domain aus. Beim "src" Attribut stand nach wie vor die alte Domain, unter der das Projekt entwickelt worden war.

Die Folge: Mit einem alten Browser waren alle Bilder nicht zu sehen....

Also habe ich alle Bilder manuell nachbearbeitet und im Reiter "Text" den Eintrag bei "img src=""..." editiert.

Beim nächsten Projekt möchte ich das Problem gerne vermeiden und würde gerne wissen, wie ich diesen Bug fixen kann.

Viele Grüße von
    Bea

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn von einer Subdomain auf eine Hauptdomain gewechselt wird
    dann musst du die alten URls in der Datenbank ersetzen

dazu gibts Plugins,

zuerst ein Datenbankbackup zb mit Updraft Plus
    danach
    zb
    Better search and replace

und dort die alten URls durch die neue ersetzen und zwar mit kompletter Angabe

zb

HTML
    http://ichbinalteurl.tld/

ersetzen durch

HTML
    http://ichbinneueurl.tld/
  • Liebe Monika, lieben Dank für eine Antwort.

Aber braucht man dazu unbedingt ein Plugin? Kann ich nicht auch die DB ganz normal exportieren, dann mit mit dem Editor "suchen und ersetzen" durchjagen und danach wieder importieren?

(Und "eigentlich" sollte das WP noch automatisch ändern, nicht wahr?)

LG Bea

• Es gibt mittlerweile Daten in der Datenbank (z. B. manche Widgets), die in serialized strings oder objects versteckt sind. Hier wird nicht nur der Inhalt in der Datenbank gespeichert, sondern z. B. auch die Länge eines Strings. Wenn die neue Domain mehr oder weniger Zeichen hat als die Alte, stimmt dieser String nicht mehr und die Daten werden nicht übernommen. Also gilt es diese Strings auch zu ändern. Deshalb ist die Verwendung des Better search replace Plugins zu bevorzugen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ..

(Und "eigentlich" sollte das WP noch automatisch ändern, nicht wahr?)

LG Bea

Hi Bea
    maxe hat dir erklärt wieso ein Plugin geschickter ist und
    da WP nun mal keine relativen URLs speichert ist mit "automatisch" ändern einfach nichts ;-)

würde WP die Bildpfade automatisch ändern wäre eine Nutzung eines CDNs für diese mehr als kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!