Wiederkehrende Tabelle

• Servus Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Plugin oder einer Anleitung für folgendes Szenario:
    Für ein Projekt soll eine Tabelle erstellt werden mit einigen Punkten bestehend aus 2 Spalten, welche in der 1. Spalte immer den selben Inhalt hat und in der zweiten Spalte dann ein Wert bzw. ein Inhalt steht, welcher jedes Mal im Wordpress Artikel editor eingetragen werden soll.

Jemand ne Idee/ nen Tipp für mich?

Grüße Mirko;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einlesen ist immer wieder sehr vernünftig.
    Benutzerdefinierte Felder sind einfach. Es gibt auch PlugIns dafür. Da musst du dich dann einlesen, welches PlugIn passt.

Gruß
    helix

• wenn die eingetragenen Werte spezifisch zum jeweiligen Artikel sind, sind custom fields eine sehr gute Lösung und sie sind nicht hoch kompliziert :-)

• Möglicherweise ist das Plugin "Advanced Custom Fields" für dich interessant. Ist im Prinzip auch nicht großartig was anderes, als custom fields ganz selbst zu machen, bietet aber Möglichkeiten zur schnelleren Integration im Admin und ist es vermutlich etwas einfach sich einzulesen, als in die Materie als ganzes.

Immer beschäftigt.... :)

• (…)
    Für ein Projekt soll eine Tabelle erstellt werden mit einigen Punkten bestehend aus 2 Spalten, welche in der 1. Spalte immer den selben Inhalt hat und in der zweiten Spalte dann ein Wert bzw. ein Inhalt steht, welcher jedes Mal im Wordpress Artikel editor eingetragen werden soll. (…)

Lege doch einfach die Tabelle mit den Standardinhalten an und speichere sie in einer Seite/Beitrag als privat ab, bei Bedarf wird sie dann daraus in eine neue Seite/Beitrag einkopiert und angepasst.

Analog dazu kann man die Vorlage auch in einer Textverarbeitung erstellen und auf dem eigenen Rechner sichern, Tabellen aus gängigen Textverarbeitungen lassen sich (entgegen vieler veralteter gegenteiliger Behauptungen auf div. Blogs und Infosites bzgl. WP) mittlerweile problemlos in die visuelle Ansicht des Editors von WP rüberkopieren, alle unnötigen Formatierungsanweisungen werden dabei vom WP-Core getilgt, zurück bleibt sauberer Code.

Ansonsten ließe sich das auch noch mit einem Plugin wie

https://de.wordpress.org/plugins/tablepress/
    bewerkstelligen, mit dem Du Deine Tabellen komfortabel anlegen und verwalten kannst, die dann auch noch über zusätzliche Features verfügen können, als sie WP allein zur Verfügung stellt.

Hier mit Custom Fields arbeiten zu wollen, halte aus Profisicht sicher nicht nur ich, für eine eher abwegige Herangehensweise an die beschriebene Problemstellung, es sein denn, es handelt sich um ein Kundenprojekt für eine(n) Computerblonde(n)…

• Lege doch einfach die Tabelle mit den Standardinhalten an und speichere sie in einer Seite/Beitrag als privat ab, bei Bedarf wird sie dann daraus in eine neue Seite/Beitrag einkopiert und angepasst.

Das ist eine sehr einfache Lösung und für manche Projekte sicher voll ok. Man sollte aber bedenken, dass damit dann Änderungen an diesen Standardinhalten sehr mühsam werden, da man dann entweder xxx Beiträge manuell bearbeiten oder eine eher komplexe Datenbank-Abfrage absetzen muss.

Immer beschäftigt.... :)

• [...]
    Hier mit Custom Fields arbeiten zu wollen, halte aus Profisicht sicher nicht nur ich, für eine eher abwegige Herangehensweise an die beschriebene Problemstellung, [..]

Bin jetzt fast vom Sessel gerutscht :-D
    (ich liebe diese Verallgemeinerungen von Profis für Profis ;-) )

@lacer
    Auch ich bin der Meinung, dass CustomField hier genau das Richtige sind.
    Und mit "Advanced Custom Fields" und ein klein wenig HTML-Kenntnissen ist das auch recht einfach umzusetzen.

Und wenn du das dann hast, hast du zwei Vorteile:
    1.) ist das Einpflegen der Tabelleninhalte der zweiten Spalte wesentlich einfacher und
    2.) ist es so möglich, später die Tabellen einfacher global zu ändern.

• (…)
    ich liebe diese Verallgemeinerungen von Profis für Profis (…).

Ist denn Deine Profession das zeitoptimierte befüllen von Tabellen mit Inhalten – eben…

Zitat

(…) Auch ich bin der Meinung, dass CustomField hier genau das Richtige sind. (…).

Deine Meinung, eine Meinung, ich muss ständig Leute teuer bezahlen, die zu langsam (weil ineffektiv) arbeiten, daher ist eine meiner Professionen, Arbeitsprozesse zu optimieren, auch außerhalb dieses Plots für Dritte als Beratungsleistung.

Zitat

(…) Und mit "Advanced Custom Fields" und ein klein wenig HTML-Kenntnissen ist das auch recht einfach umzusetzen. (…)

In der Phantasie ist immer alles gaaanz einfach und dann kommt die böse Praxis…

• TablePress nutz ich dann gern, wenn eine Tabelle öfter gebraucht wird oder sehr oft deren Inhalte geändert werden sollten.

Custom Fields nutz ich dann effektiv, wenn die Werte und Angaben zum jeweiligen Beitrag //Seite spezifisch sind. =>

da ist nämlich TablePress kompliziert
    a)man muss zuerst die Tabelle erstellen, die so benennen, das man weiß zu welchem Beitrag//Seite sie gehört, allein das ist eine logistische Leistung,
    b) dann zum Beitrag //zur Seite und dort die richtige Tabelle einfügen.
    Für den Admin aber leichter, da er keinen Eingriff in das Template machen muss.

Custom Fields haben dann auch den Vorteil, dass man die Ausgabe steuern kann => wo soll diese Tabelle erscheinen, unterhalb des Beitrags, mitten drin, in der Sidebar etc etc..

Custom Fields können extrem bequem befüllt werden, man kann ja mit einem Plugin oder selbst programmiert eine meta-Box erstellen, sogar mit wiederkehrenden Feldern.

Eine Template Vorlage hat grad bei einer Tabelle Nachteile:
    1. rasch löscht man das HTML der Tabelle => braucht dazu nicht viel,
    Tabellen sind im html komplex, der Laie durchschaut gar nicht, dass er Wesentliches löschte und dann siehts im Frontend hoch kreativ aus.

Habe ich Custom Fields kann ich bereits data-Angaben mitgeben und so die Tabelle auch auf mobilen Geräten nutzbar anzeigen lassen. ==> CSS Lösungen gibts dafür sogar für Laien verständlich im Netz jede Menge.

D.h. habe ich Redakteure, Autoren, die html blind und locker aus dem Ärmel tippen, brauchts vermutlich gar keine HIlfe, die schreiben die Tabelle einfach so ins Template,
    mach ich zb gern, da ich Websites seit den späten 90ern mache und seither Tabellen wirklich blind und ohne Hilfe einfach so kann => ich kann aber mich nicht als Maßstab nehmen. ;-)

Für den PHP und HTML Laien empfehl ich daher ein Plugin, das custom fields erstellt,
    das gut dokumentiert wie man diese im Template ausgibt => da reicht bei den meisten copy and paste und rudimentäre Englishkenntnisse, um die Angaben zu verstehen (dict.leo.org) ist da seit Jahrzehnten hilfreich.

Das mag nicht immer fantastisch guter Umgang mit php Ressourcen sein, aber Katastrophe ist es auch nicht.
    Als php-Laie muss man da Abstriche in Kauf nehmen => hat aber gleichzeitig eine hohe Lernkurve und sicher Erfolgserlebnisse => wir hier sind ja auch noch da :-)

Außer man mag eine sehr perfekte Lösung, dann bleibt nur der Griff in die Tasche und eine Jobausschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!