Theme Funktionen und Page Speed ein ewiger Kompromiss?

• Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Theme für meine (noch nicht erstellte) Website. Ich habe mir einiges an kostenfreien und kostenpflichtigen Themes angeschaut. Was mich allerdings stutzig macht ist das Thema Page Speed bei Themes mit sehr großem Funktionsumfang wie z.B. Avada, The X etc.
    Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, dass man relativ einfach durch Visual Composer und ähnliche Plugins sehr ansehnliche Seiten erstellen kann. Jedoch benötige ich bis auf die Einteilung und einige Kleinigkeiten wie Buttons und Tabs die meisten Funktionen nicht. Meine Fragen daher:

Kennt jemand eine Art "light" Version von Plugins ala Visual Composer?
    Gibt es vielleicht eine Theme, die bereits die von mir erwähnten Punkte abdeckt?
    Wäre es nicht besser für wenige Funktionen diese lieber in die CSS einzuflechten?

Beste Grüße
    Masada

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du dir Kleidung von der Stange kaufst ist es auch immer ein Kompromiss, außer du hast genau die Standardgröße,die grad von allen Moderherstellern erzeugt wird :-)

wenn du alles perfekt haben magst, keinen Kompromiss eingehen magst, wirst müssen in die Tasche greifen und einen Profi beauftragen.

Edit meinte noch: aber selbst da musst genau hinsehen: WP Agenturen sind derzeit schneller gegründet als so mancher korrektes html schreiben kann in diesen Agenturen => von php und ähnlichem mag ich da noch gar nicht reden :-(

von Visual Composer oder ähnlichen Plugins kann es keine Lite-Version geben,

einige dich genau was du haben magst und schau, ob es dazu extra Plugins gibts,
    aber dennoch wirds dann ein Kompromiss, den letzten den ich sah => durch drei "Button Plugins" wurde dreimal FontAwesome eingebunden, noch dazu die Vollversion..

PageSpeed ist nun mal ein Feature, das es nicht von der Stange gibt, wenn man mehr mag als das was Standard geboten wird.

• ich widerspreche sehr ungern,
    aber mit php Caching erreichst du keine 99/100 bei Google Page Speed

selbst bei Bilder möglichst klein halten wirds eng..

mit Caching kann man wirklich viel erreichen => nutzt aber nichts, wenn du insgesamt 23css Dateien, 34 js Dateien in die Welt jagst und das sah ich bei einem "envato" gekauften Theme nicht einmal

ich setze einen guten Hoster voraus, absolut, aber er schafft es alleine nicht.

• Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, dass man relativ einfach durch Visual Composer und ähnliche Plugins sehr ansehnliche Seiten erstellen kann. Jedoch benötige ich bis auf die Einteilung und einige Kleinigkeiten wie Buttons und Tabs die meisten Funktionen nicht.

Such dir doch ein einfaches (Gratis) Theme, das deinen Vorstellungen recht nah kommt und dazu ein shortcode-plugin, mit dem du deine Buttons und Tabs einbaust.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit was muss man preislich wohl rechnen, wenn jemand ein Theme erstellt? Ich sehe das Problem, dass man immer wieder auf den Webdesigner angewiesen ist, sobald es Updates gibt.

Beste Grüße
    Masada

• hi Masada
    das kommt drauf an was es genau sein soll, ich kann nur von mir sprechen, nehme aber an, dass es Kollegen und Kolleginnen nicht anders geht.
    Denn deine Frage ist wie die Frage: was kostet ein Auto und was kostet der TÜV :-)

ich habe individuelle Themes mit 2 Manntagen (~20std) erstellt und welche da waren 12 und mehr nötig.
    Bei dieser Stundenangabe ist die Zeit in der man sich auf ein Design einigt nicht mit dabei, reine Programmier - Script, Pluginauswahl Zeit.

Ich halte es so, dass Lizenzen von Plugins immer meine Kunden kaufen, somit sind sie nicht von mir "abhängig" und es ist sauberer in meinen Augen => das hält aber soweit ich weiß jedeR anders. Hat der Kunde die Lizenz kann er selbst die Updates dieser gekauften Plugins machen und braucht dann nicht den Profi.

Es kommt drauf an wie konkret die Vorstellungen kommuniziert werden.
    Wie wenig Änderungen es während des Erstellprozesses gibt, weil alles was "hergezeigt" werden sollte ja auch Zeit braucht.

Updates bei individuell erstellten Themes:

Manche meiner Kunden lassen das Theme einmal im Jahr checken, ob da Updates nötig sind. Das ist zw. 30 Min und 4std => laut meiner Erfahrung.
    Mehr ist es dann, wenn zb ein kostenfreies oder kostenpflichtiges Plugin nicht mehr supportet wird und eine Alternative gesucht und angepasst werden muss.

Andere Kunden buchen sowieso ein Updateservice, dessen Umfang vorher sehr genau definiert wird.

Wiederum andere Kunden lassen sich vorher beraten wie sie ein individuelles Theme so ausschreiben können, dass sie selbst die Angebote dann vergleichen können. D.h die investieren vorher in Beratung.

Wichtig ist prinzipiell: ist der Webauftritt eine Investition => Marketingauftritt einer Firma, Shop etc etc oder wird der Webauftritt zu "Kosten", weil Hobby etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!