Frage: Gemeinsame Startseite und verschiedene Unterseiten

• Guten Abend,

ich habe eine Frage, die ich nicht mit Googeln lösen konnte.

Ich möchte mit Wordpress eine gemeinsame Startseite für ein Projekt machen. Von dieser Startseite soll es zu den Unterprojekten A, B und C gehen. Wer auf Unterprojekt A ist, soll die Inhalte der Unterprojekte B und C nicht sehen, ebenso wer auf B geht, nicht ohne weiteres auf A und C sehen.

Beispiel: Unternehmen U verkauft Autos (A), Bananen (B) und Käse (C). Wer sich auf der Startseite für Autos A entschieden hat, soll auf der Unterseite A alle Informationen zu den Autos, Vertriebswegen, Preisnachlässen usw. sehen. Er soll aber keine Informationen zu Bananen und Käse bekommen können.

Das alles soll aber über eine Domain gelöst werden. Alle drei Unterojekte A, B und C sollen auch die gleiche Grafik bekommen, nur mit verschiedenen Menüpunkten, Texten und Bildchen.

Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
    Sollte das im falschen Forum stehen, bitte verschieben.

Und bitte so schreiben, dass man es als nicht Wordpress-Experte auch versteht. Danke! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nicht-WP Experte oder auch kein Entwickler?
    wenn beides zutrifft, wirst vermutlich Hilfe dafür brauchen, sonst gehts schief, zumindest für das Aufsetzen der Struktur.

entweder Multisite mit gleichem Theme, aber anderen Menüs und Inhalten oder

verschiedene custom post types in einer Installation, mit unterschiedlichen Menus, die je nach custom post type aufgerufen werden

oder nur unterschiedliche Kategorien mit je unterschiedlichem Menu je Kategorie und deren darin enthaltenen Beiträgen

die Inhalte sind nicht das Problem ;-)

wird das wirklich ein Shop und du hast keine Coding-Skills brauchst sowieso einen Entwickler an deiner Seite..

Ich kann es nicht einfacher erklären, wenn da Worte dabei sind, die du nicht verstehst, entweder Suchmaschine deines Vertrauens oder weiter fragen.

• Das ist ein Paradebeispiel für ein WordPress Netzwerk (Multisite) mit Subdirectory Struktur. Die einzelnen Projektseiten sind unabhängig von einander, können sich das selbe Theme und somit Layout teilen und die Hauptseite fungiert als "hub", also als zentraler "Verteiler". Man ruft also "projektseite.xyz" auf und gelangt von dort auf "projektseite.xyz/autos", "projektseite.xyz/bananen" und "projektseite.xyz/kaese".

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• (…)
    Beispiel: Unternehmen U verkauft Autos (A), Bananen (B) und Käse (C). Wer sich auf der Startseite für Autos A entschieden hat, soll auf der Unterseite A alle Informationen zu den Autos, Vertriebswegen, Preisnachlässen usw. sehen. Er soll aber keine Informationen zu Bananen und Käse bekommen können.

Das alles soll aber über eine Domain gelöst werden. Alle drei Unterojekte A, B und C sollen auch die gleiche Grafik bekommen, nur mit verschiedenen Menüpunkten, Texten und Bildchen.
    (…)

Löse das einfach mit drei bzw. vier unabhängigen WP-Installationen (mit jeweils eigenen Datenbanken), eine für die Weichenseite (die man auch von Hand anlegen könnte und die eigentlich auch nicht mehr so ganz der Stand des Webdesigns ist, aber berechtigte Ausnahmen existieren) im Rootverzeichnis der Domian und drei für die jeweiligen Untersites in passenden Unterverzeichnissen.

Das ist zwar etwas umständlicher zu installieren und zu pflegen als eine WP-Multisite, aber eben auch max. flexibel in der jeweiligen Ausgestaltung der Untersites und überdies frei von den üblichen Nachteilen einer WP-Multisite wie u.a. den zahlreichen Inkompatibilitäten von Plugins und auch Themes.

• Nicht-WP Experte oder auch kein Entwickler?
    wenn beides zutrifft, wirst vermutlich Hilfe dafür brauchen, sonst gehts schief, zumindest für das Aufsetzen der Struktur.

Nein, auch kein Entwickler, nur Laie. Es wird kein Onllineshop, sondern nur eine Darstellung von Unterprojekten. Oder habe ich dich da falsch verstanden? :)

entweder Multisite mit gleichem Theme, aber anderen Menüs und Inhalten oder

verschiedene custom post types in einer Installation, mit unterschiedlichen Menus, die je nach custom post type aufgerufen werden

oder nur unterschiedliche Kategorien mit je unterschiedlichem Menu je Kategorie und deren darin enthaltenen Beiträgen

die Inhalte sind nicht das Problem ;-)

Ganz richtig, ich verstehe nur ein Viertel davon, aber Google gibts ja zum Glück.

Danke! :)

• Das ist ein Paradebeispiel für ein WordPress Netzwerk (Multisite) mit Subdirectory Struktur. Die einzelnen Projektseiten sind unabhängig von einander, können sich das selbe Theme und somit Layout teilen und die Hauptseite fungiert als "hub", also als zentraler "Verteiler". Man ruft also "projektseite.xyz" auf und gelangt von dort auf "projektseite.xyz/autos", "projektseite.xyz/bananen" und "projektseite.xyz/kaese".

Vielen Dank! Das hatte ich gemeint und nur nicht richtig ausgedrückt.

• Löse das einfach mit drei bzw. vier unabhängigen WP-Installationen (mit jeweils eigenen Datenbanken), eine für die Weichenseite (die man auch von Hand anlegen könnte und die eigentlich auch nicht mehr so ganz der Stand des Webdesigns ist, aber berechtigte Ausnahmen existieren) im Rootverzeichnis der Domian und drei für die jeweiligen Untersites in passenden Unterverzeichnissen.

Das ist zwar etwas umständlicher zu installieren und zu pflegen als eine WP-Multisite, aber eben auch max. flexibel in der jeweiligen Ausgestaltung der Untersites und überdies frei von den üblichen Nachteilen einer WP-Multisite wie u.a. den zahlreichen Inkompatibilitäten von Plugins und auch Themes.

Das ist eine interessante Idee. Zumal ich mit dieser sogar mit meinem geringen Fähigkeiten umgehen können dürfte. Danke!

• Das ist eine interessante Idee. Zumal ich mit dieser sogar mit meinem geringen Fähigkeiten umgehen können dürfte. Danke!

Es macht für Dich keinen Unterschied. Und die Aussage "[COLOR=#333333]überdies frei von den üblichen Nachteilen einer WP-Multisite wie u.a. den zahlreichen Inkompatibilitäten von Plugins und auch Themes.", die ich in dem Zitat lesen konnte, ist entweder unglücklich formuliert oder der Teilnehmer kennt sich nicht mit WordPress Netzwerken aus. Jedes Plugin welches auf einer Single Installation läuft, läuft auch wenn es in einer einzelnen Site eines Netzwerks aktiviert wird. Anders kann sich das bei einer Netzwerkaktivierung verhalten (ein Plugin wird für alle Seiten gleichzeitig aktiviert). Das ist aber nicht schlimm, denn wenn man das weiß, aktiviert man die betroffenen Plugins eben einzeln.[/COLOR]

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• (...) die ich in dem Zitat lesen konnte, (...)

Tja, wenn man sich selbst Scheuklappen aufsetzt (Für Forenunerfahrene: Er möchte damit zum Ausdruck bringen, dass er meine Beiträge mittels technischer Krücke filtert, weil er sie nicht im Kopf ignorieren kann, wie seine Antwort bezeugt.), hat man halt nur einen tunnelartigen Blick auf die Dinge dieser Welt und dann kann es u.a. auch schon mal zu so solchen…

Zitat

(...) Jedes Plugin welches auf einer Single Installation läuft, läuft auch wenn es in einer einzelnen Site eines Netzwerks aktiviert wird. Anders kann sich das bei einer Netzwerkaktivierung verhalten (ein Plugin wird für alle Seiten gleichzeitig aktiviert). Das ist aber nicht schlimm, denn wenn man das weiß, aktiviert man die betroffenen Plugins eben einzeln. (...)

… selektiven Wahrnehmungen kommen, die eben nur noch einen schmalen Ausschnitt der Lebenswirklichkeit abbilden.

Nicht wenige Plugins laufen in WP-Multisites nun mal nicht rund, egal wie man sie "aktiviert", die jeweiligen Supportforen sprechen eine eindeutige Sprache dazu, ein zusätzlicher starker Hinweis auf diesen Umstand ist außerdem, dass viele Plugin-Entwickler in ihren Werbeversprechen explizit darauf hinweisen, dass ihr Plugin besonders verträglich mit WP-Multisites zusammenarbeitet.

Aber egal, wenn der OP sich für die Lösung mit einer WP-Multisite-Installation entscheidet, wird er selbst seine ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich machen…

WP-Multisites haben gleichwohl ihre Berechtigung für ganz bestimmte Anwendungsfälle (z.B. einen Multiblog), der beschriebene Anwendungsfall des OP dürfte jedoch eher nicht dazu zählen, bzw. wird, wenn damit umgesetzt, wohl eher einer der typischer Problemfälle dieses Installationstyps werden und das nicht mal so sehr wegen der pot. Unverträglichkeiten div. Plugins, sondern schon wegen der rein konzeptionellen und strukturellen Anforderungen.

• Vielen Dank an die Antwortenden. :)

Ich probiere mal den Weg mit mehreren Installationen auf Subdomains aus, denn unsere Verteilerseite wird kaum Inhalt haben.

• (...)
    Ich probiere mal den Weg mit mehreren Installationen auf Subdomains aus (...)

Subdomains, die für komplette Teile von Websites einer übergeordneten Website gebrandet werden (wenn also z.B. eine eigenständige WP-Installation unter ihnen läuft), reduzieren die Mächtigkeit der Hauptsite/Hauptdomain und schwächen so (i.a.R.) deren SEO (sie werden u.a. von Google mittlerweile nahezu wie komplett eigenständige Domains bewertet), besser sind in diesem Zusammenhang Unterverzeichnisses der Hauptdomain, wenn keine besonderen anderen Gründe Subdomains zwingend bedingen, einfache Weiterleitungen (z.B. zu den Unterverzeichnissen) über Subdomians hingegen, schaden im geschilderten Zusammenhang dem SEO der Hauptdomain nicht.

• Subdomains, die für komplette Teile von Websites einer übergeordneten Website gebrandet werden (wenn also z.B. eine eigenständige WP-Installation unter ihnen läuft), reduzieren die Mächtigkeit der Hauptsite/Hauptdomain und schwächen so (i.a.R.) deren SEO (sie werden u.a. von Google mittlerweile nahezu wie komplett eigenständige Domains bewertet), .........

Sehr viele Suchmaschinen, darunter auch Google sieht Subdomains als interne Links an.
    Man braucht nur Subdomain versus Verzeichnis SEO in eine vertraute Suchmaschine eingeben und findet diese Hinweise haufenweise.

Unabhängig davon ist die Entscheidung Subdomain versus Verzeichnis auch eine Frage der SEO-Strategie für dieses Projekt und ich fand dazu noch keine Hinweise des Threaderstellers:
    ob diese überhaupt existiert oder ob sie geplant ist und wie sie eventuell lauten tät.

D.h vom Linkprofil her ist es egal, ob Unterverzeichnis oder Subdomain.
    Die Inhalte können sehr eigenständig sein, sie werden auf einer Subdomain nicht mehr der Hauptdomain zugeordnet.

Dies ist relevant für ältere Projekte.
    Für ein ganz neues Projekt hat weder die Hauptdomain noch die Subdomains derselben irgendeine Power, daher kann da noch nichts schwächen, weil wo nichts ist, kann nichts schwächer werden.

Technisch betrachtet ist eine Subdomain ein Unterverzeichnis.

D.h sind die Unterprojekte eigenständige Projekte, die dennoch einem Hauptprojekt zugeordnet werden können, so sind Subdomains sauberer.
    Hätten die Unterprojekte gar nichts mit der Hauptdomain zu tun, wären eigenständige Hauptdomains sauberer.
    Sind die Unterprojekte sowas wie winzige Teilbereiche sind Unterverzeichnisse besser.

Hochbringen kann man die Subdomains und die Hauptdomain, wenn man es kann.

• Vielen Dank, SEO soll es geben. Ich hatte auch schon überlegt, ob es fürs SEO ein Problem wird, wenn man das über Subdomains macht, aber die Diskutanden haben hier meine Fragen vorweggenommen!

• Monika

Wenn hier Leute mit SEO-Fragen aufschlagen, verweist Du sie zu Recht an SEO-Foren und das ist auch gut so und belass es doch auch einfach dabei...

...........

ja, weil mein Können hier thematisch nicht passt, meine Kunden erfreuts aber, und sie sind allesamt vorne mit dabei.

Du stellst massenweise Behauptungen auf => versteckst dich hinter Anonymität und wennst dann keine Argumente mehr hast, versuchst du andere in Mißkredit zu bringen.
    Dein Sarkusmus zeugt von hohem sprachlichem Können, da bist sicher besser als ich, denn Sarkasmus ist mir wesensfremd.

Magst vermutlich sehr gut sein, aber andere Meinungen hältst du nicht aus. SEO ist immer Strategie und nicht jedeR muss deine Strategie verfolgen. Ob es dir passt oder nicht.

[INDENT]Zitat von der von dir verlinkten Seite:
    Fazit: Alles in allem, kann man auch hier aus einer Mücke immer wieder einen Elefanten machen. Subdomains machen auch in der Suchmaschinenoptimierung definitiv Sinn und haben ihre Berechtigung. Doch sollte man sie bewusst und überdacht einsetzen.[/INDENT]

Und nichts anders zeigte ich auch auf: bewusst und strategisch sauber nutzen.

• (...)
    SEO ist immer Strategie und nicht jedeR muss deine Strategie verfolgen. Ob es dir passt oder nicht.
    Zitat von der von dir verlinkten Seite:
    Fazit: Alles in allem, kann man auch hier aus einer Mücke immer wieder einen Elefanten machen. Subdomains machen auch in der Suchmaschinenoptimierung definitiv Sinn und haben ihre Berechtigung. Doch sollte man sie bewusst und überdacht einsetzen.
    (...)

Du zitierst sinnentstellend selektiv und verschweigst die Kernaussage der verlinkten Quelle, die auch so inhaltlich in vielen anderen fundierten Quellen (u.a. bei Matt Cutts) zu diesem Thema nachzulesen ist.

[COLOR=#696969]"(...) Für den Content der Root-Domain und Subdomain gibt es dennoch große Unterschiede im Vergleich zu Verzeichnissen. Der Content in einem Verzeichnis der Root-Domain profitiert auch von allen anderen Inhalten der Domain. Content auf Subdomains wird hingegen unterschiedlich von Suchmaschinen behandelt und bewertet. Das bedeutet, dass Inhalte, wie etwa ein Blog, im Verzeichnis beispiel.de/blog besser performen, ranken und Werte an die anderen Inhalte der Root-Domain weitergeben wird. Ein Blog, der auf einer Subdomain gehostet wird (blog.beispiel.de), gibt diese Werte nur geringfügig, bis gar nicht weiter. (...)", Quelle: http://www.seomotion.org/de/subdomain-seo/
    [/COLOR]

• Ich habe noch eine kleine Nachfrage:

Ich habe mich nun für das Theme "Match" entschieden. Damit komme ich recht gut klar. Die erste Projektunterseite steht in Grundzügen, nun wollte ich mich an die Verteilerseite machen und dort auch "Match" nutzen.

Im Geiste stelle ich mir das so vor: Die Seite besteht aus drei nebeneinander befindlichen "Säulen" (ganz untechnisch), die sehr groß und prominent auf der Startseite der Verteilerseite auf die Teilprojekte A, B und C hinweisen und verlinken.

Ggf. noch mit einem kleinen Bildchen jeweils versehen. Ansonsten ginge auch ein gemeinsames Headerbild für alle oder...
    Eine horizontale Menüführung ist eigentlich nicht geplant.

Nur finde ich leider in dem Baukasten des Themes nichts, wie ich z.B. einfach drei Beiträge, die die notwendigen Inhalte aufnehmen, nebeneinander anlegen kann. Das würde mir ja schon reichen. Ich habe auch kein Plugin gefunden, mit dem das geht. Von mir aus kann es auch eine andere Art von "Teil" sein, so lange ich drei verschiedene "Links" mit Bildchen und kleinem Text gleichberechtigt auf der Startseite neben einander bekomme.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?

Gibt es so eine oder eine alternative Lösung dafür?

Vielen Dank!:)

• Mir fallen dazu spontan zwei Lösungsansätze ein. In beiden Fällen ist die Startseite deines Hauptblogs (=Verteilerseite) als statische Seite definiert.

a) eigenes Seitentemplate bauen, das dann wirklich nur dieser Startseite zugewiesen wird (bei Seite bearbeiten im Admin-Bereich); also im Prinzip baust du dir da eine statische HTML-Seite auf, die du eben in WordPress integrierst, aber das ganze WordPress-Drumrum lässt du gar nicht ausgeben

b) oder falls dein Theme eine Beitragsübersicht mit 3 Beiträgen so anzeigt, dass es dir im Großen und Ganzen zusagt (mal 3 Testbeiträge anlegen, bei Einstellungen die letzten Blogeinträge als Startseite auswählen und einfach gucken, wie es aussieht – die Theme-Vorschau ist in dieser Hinsicht leider nicht gerade ergiebig. Oder ich bin zu blöd, sowas zu benutzen, könnte auch sein …), könntest du auch sowas ähnliches machen wie hier
    http://forum.wpde.org/konfiguration/…ssbrauchen.html
    (ich will da heute noch eine sinnvolle Antwort schreiben, damit das weiter gehen kann und der Kollege sich pünktlich zum Wochenende nochmal die Seite zerschießen kann, falls es doch nicht ganz auf Anhieb klappt) – das Prinzip lässt sich auch auf deinen Fall adaptieren.

Gruß
    helix

• Danke schön! :)

Ich habe das als Anregung genutzt und einmal teilweise umgesetzt, insbesondere was - in diesem Fall Menüpunkte - als Links verwendet.

Es ist zwar noch ein hartnäcktiges Problem aufgetaucht, zu dem ich eine weitere Frage eröffnet habe, aber prinzipiell scheint es zu gehen:

http://ruppel-thuermann.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!