Also, wenn es jetzt wirklich um das Zuweisen des Templates geht, das ist ganz einfach – so einfach wie neulich die Custom Fields anzeigen lassen.
Geh in den Adminbereich deiner Seite -> Seiten, wähle die Startseite zum Bearbeiten aus.
Es müsste eine Box geben – meistens rechts –, die mit „Attribute“ beschriftet ist. Bevor du dir den Wolf danach suchst: Kann sein, dass du erst bei „Ansicht anpassen“ ein Häkchen setzen musst. Unterpunkte bei den Attributen sind „Eltern“, „Template“ und „Reihenfolge“ – bei Template müsstest du jetzt dein eigenes, neu erstelltes Template in dem Auswahlmenü auswählen können.
Seite neu abspeichern.
„Wie du es dir eingerichtet hast“ bezieht sich darauf: Wenn du die Positionen dieser Boxen veränderst, merkt sich das WordPress und stellt sie für dich immer so dar.
Deswegen wusste ich auch nicht, ob du dir das vielleicht unter „Ansicht anpassen“ erst einstellen musst – bei mir ist das Häkchen gesetzt und das hat sich WordPress gemerkt, während ich vergessen hab, ob ich da je ein Häkchen gesetzt habe …
Gruß
helix