Text soll Bild umfliessen

• Hallo,
    ich bin Anfänger in wp und möchte meinen ersten Beitrag erstellen. Der Text soll ein Foto 'umfliessen', das Foto wird aber unten nur halb
    umflossen. Gibt es ein Lineal, mit dem man die Textbreite festlegen kann, oder fix?
    Danke für Eure Hilfe, Sebastian.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nein
    es gibt kein Lineal wie bei einem Bildbarbeitungsprogramm oder einem Programm für Druckerzeugnisse,
    weil es nichts messen könnt, da die Breite bei jedem Gerät - Smartphone bis TV- anders ist :-)

wenn du keinen Link hergibst kann ich mich nur dem Beitrag von ober mir anschließen.

• Das Bild braucht ein CSS-Style:

Code
    style="float:right;"

Bloß nicht mit inline-styles anfangen. Da kannst du dann später alles wieder einzeln ändern, sollte sich was ändern.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Bloß nicht mit inline-styles anfangen. Da kannst du dann später alles wieder einzeln ändern, sollte sich was ändern.

Na, die Wordpressfeuerwehr weiß das sicher besser, denn die machen das ja voll toll professionell und werben sogar hier dafür in ihrer Signatur, anderenfalls dürften die das doch auch gar nicht…

• woher wusste ich nur, dass der Tubedesigner hier wieder einen lustigen Spruch los wird. Die Feuerwehr wurde bereits darüber informiert, ein klein bisschen Zeit sollten wir aber auch ihr lassen um Änderungen vorzunehmen.
    So, jetzt bitte wieder beim Thema bleiben, sonst müssen wir das OT löschen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (…)
    ich bin Anfänger in wp und möchte meinen ersten Beitrag erstellen. Der Text soll ein Foto 'umfliessen', das Foto wird aber unten nur halb
    umflossen. (...)

Ein Klick auf das jeweilige Bild in der visuellen Ansicht des Editors führt Dich zu einem Kontextmenü, in dem Du dieses Verhalten einstellen kannst, aaaaber das funktioniert nur bedingt zufriedenstellend, weil wir einmal so viele verschiedene Bildschirm- und Darstellungsbreiten auf Besucherseite haben und weil WP selbst, wenn man das für mehrere Bilder in einem längeren Text macht und evtl. dann auch mal zwei drei Bilder ohne ausreichend lange Textpassage folgen, im Ergebnis im Frontend oft ziemlichen Murks produziert.

Diese Grundproblematik wurde schon mal in einem ähnlichen Zusammenhang hier

http://forum.wpde.org/konfiguration/…geht-das-3.html

ziemlich länglich durchgekaut.

Letztlich hat es sich heutzutage wegen der großen Vielfalt der Endgeräte als praktikabelste Umsetzung erweisen, auf solche gestalterischen Spielereien lieber ganz zu verzichten und einfach nur pragmatisch zeilenweise Bild auf Text auf Bild auf Text folgen zu lassen, auch wenn's ein bisschen langweilig ausschaut…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!