Update 4.5 - add_utility_page ist veraltet

• Hallo,

ich habe nach dem neuen Update folgende Fehlermeldung:

Notice: add_utility_page ist seit Version 4.5 veraltet! Benutze stattdessen add_menu_page(). in /homepages/38/d39120394/htdocs/blog/wp-includes/functions.php on line 3662

Notice: get_currentuserinfo ist seit Version 4.5 veraltet! Benutze stattdessen wp_get_current_user(). in /homepages/38/d39120394/htdocs/blog/wp-includes/functions.php on line 3662

Wie kann ist diesen Fehler beheben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lieben Dank, aber ich kann "add_utility_page" nirgends finden.

Wenn ich wüsste, wo das steht, könnte ich es ja ersetzen durch add_menu_page().

Wo muss ich suchen?

• Hast du sämtlichen Code aller Plugins und des Themes durchsucht?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, ich habe meinen gesamten Computer, auf dem ich ja die gesamte Sicherungsdatei gespeichert habe, durchsucht.

Kann es sein, dass mit "utility" vielleicht auch etwas anderes gemeint sein kann?

Oder gibt es eine Möglichkeit, die "line 3662" ausfindig zu machen?

• Du hast deinen Computer oder in den php-Dateien gesucht?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe den Computer durchsucht. Die Suchfunktion durchsucht dann doch alle Dateien, die auf der Festplatte gespeicher sind, oder?

Und da ich auf der Festplatte sowohl eine Sicherheitskopie des gesamten Wordpress-Blogs als auch einen Download aller Verzeichnisse und aller Dateien habe, wurden folglich auch alle php-Dateien durchsucht, oder?

Ich habe bei Wordpress außerdem im Editor alle Templates durchsucht.

Habe aber nichts gefunden.

• Da wäre ich mir nicht sicher, dass die Suchfunktion deines Betriebssystemes in den php-Dateien sucht: http://www.early-adopter.info/2011/02/inhalt…he-durchsuchen/
    Du musst sowohl in allen Theme-Templates als auch in allen Plugin-Dateien nach add_utility_page suchen. Such lieber mal mit einem geeigneten Programm.

• Okay, ich habe jetzt dank Deiner Hilfe mit Notepad++ gesucht und etwas gefunden:

In der plugin.php stand besagtes add_utility_page. Ich habe es jetzt ersetzt durch add_menu_page und die neue plugin.php-Datei per ftp hochgeladen.

Aber wenn ich mich jetzt wieder neu bei Wordpress anmelde, taucht die Fehlermeldung immer noch auf.

Was nu?

• Nee, sorry, ist sogar schlimmer geworden. Jetzt kommt die Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare add_menu_page() (previously declared in /homepages/38/d39120394/htdocs/wp-admin/includes/plugin.php:1043) in /homepages/38/d39120394/htdocs/wp-admin/includes/plugin.php on line 1134

Und der Blog ist überhaupt nicht mehr aufrufbar.

Also mit einer einfachen Umbenennung ist es wohl nicht getan.

• bitte nichts in der plugin.php vom Core ändern!
    Die Notice(!) kommt vermutlich durch ein Plugin, also erst mal nix schlimmes. Deaktiviere doch testweise einfach mal alle Plugins.

• nein damit ist es nicht getan

wo war diese plugin.php drin?
    in einem Theme => welchen?

in einem Ordner von wp? => hoffentlich nicht :-)
    wenn in einen Ordner von wp, dann lade dir WP neu herunter und lade die richtige Datei wieder hoch,
    danach...

hol dir dein Theme auf den Rechner
    lösche es aus wp-content/themes am FTP

schau das im Theme Ordner nur ein Standard Theme drin ist "Twenty irgendwas"

gehts dann?

immer noch nicht..
    benenn den Plugin Ordner wp-content/plugins/ um in wp-content/plugins-xxx
    das deaktiviert alle Plugins auf einen Schlag
    Einstellungen gehen nicht verloren

gehts dann?

• Gute Ideen, ich habe das wpSEO-Plugin deaktiviert und promt ist der Fehler weg.

Also wende ich mich mal an den Entwickler.

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!