Multisite / mehrere Instanzen & selber Inhalt

• Hallo Zusammen,

ich stehe vor der folgenden Frage und habe darauf noch keine ausreichende Erklärung gefunden.

Problembeschreibung:
    Ein Unternehmen, welches mehrere Standorte hat und deren Anzahl auch zunehmen wird, möchte eine WP Seite haben. Es gibt allgemeine Inhalte, die bei allen Standorten vorgehalten werden müssen und zentral verwaltet werden, und es gibt standortspezifische Inhalte/Seiten (Menü).

[TABLE="class: grid, width: 800"]

[tr][td][/td][td]

Übermmenü
    [welches bei allen Instanzen angezeit werden soll]

[/td][/tr][tr][td]

Standortspezifisches Menü

• Information
    • Mitarbeiter
    • Kontakt
    • ...
    [/td][td]

Content

[/td][/tr]

[/TABLE]

Lösungsidee
    Multisite Installation mit Subdomains für die einzelnen Standorte.

Frage:
    Können die Standortinstanzen auf die Inhalte der "Hauptseite" zugreifen? Wenn nein, wie wäre so etwas mit WP realisierbar

Natürlich könnte ich die Hauptseite "kopieren", allerdings müsste ich dann bei Änderungen vom Inhalt der Hauptseite das bei allen Standorten durchführen. Bei derzeit 3 Standorten noch überschaubar - bei irgendwann 250 Standorten wird das nicht mehr handlebar....

Gibt es hierfür eine Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von sweak (12. April 2016 um 12:01)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein fertiges Plugin kenne ich nicht. Möglichkeiten das umzusetzen gibt es. Welche Variante Sinn macht, muss man prüfen, den z.B. ein switch_to_blog() kostet Zeit und Ressourcen, bei 250 Standorten und hunderten Besuchern wird das heftig. Je nach Anzahl der Seiten könnte man über die Verwendung eines "Caching" in Form von Transients nachdenken die entsprechend des "Übermenü"-Slugs der jeweiligen Seiten per Ajax geladen wird. Das könnte man auch auf dem Main-Blog machen und dann via Custom SQL Query explizit auf "$wpdb->base_prefix . $options" zugreifen. Oder man holt sich direkt die post_id's. Wege gibt es einige.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!