URL konfigurieren - Besucher einzelner Kategorien bestimmen mit Analytics

• Hallo,

ich habe meinen Blog so konfiguriert, dass die URL wie folgt lautet: Domain/postname

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich über Google Analytics nicht auf einen Blick bestimmen kann, wie wie Besucher die einzelnen Kategorien haben.
    Das ist aber für Werbekunden sehr wichtig.

Wie soll ich meine URL konfigurieren? Domain/Kategorie/Postname?

Habe das so konfiguriert, da ich die URL möglichst kurz halten wollte für Google.

Wie soll ich die URL konfigurieren? Und wie verhält es sich, wenn ich das jetzt umkonfiguriere? Was passiert mit den alten urls?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du Beiträge in mehreren Kategorien hast wird ein
    domain.tld/catgoryname/beitragsurl/
    auch nie ganz eindeutig zuordenbar sein, weil

1. sich WP auf eine Kategorie intern einigt
    weil sonst
    2. jeder Beitrag mehrere URls hätte => und das ergibt eine irre Menge an internem doppelten Content.

3. eine vorhandene URL Struktur zu ändern bringt bei Google immer eine Neubewertung der Site
    d.h eine zeitlang ist diese Suchmaschine "skeptisch"

4. lies dich ein in htaccess und was Redirect 301 oder auch Redirect permanent genannt bedeutet,
    weil das brauchst um alte URLs auf neue korrekt und sauber umzuleiten.

5. ich tät mir die Angaben aus GA so aufbereiten, dass ich zb pro Halbjahr genau diese Ergebnisse => wieviele Beiträge wurden aus Kat A gut angenommen rausholen kann.

d.h also ich tät mich in GA und Excel (oder ähnliche Programme) reinfuchsen an deiner Stelle und die vorhandene URL Struktur nicht antasten => das tu ich nie gern, das ist immer ein Risiko [vergessen viele, wenn sie voll Enthusiasmus zB auf https umstellen :( ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!