Aktuelle Veranstaltungen in Google Ergebnissen anzeigen

• HalloHallo, ich möchte für einen kleinen Veranstaltungsort eine Website erstellen. Wie erreiche ich, dass die jeweils aktuelle anstehende Vorführung in den Google Suchergebnissen erscheint? Also z.B bei der Suche nach "Ort123", das Ergebnis sinngemäß lautet

Ort123
    ort123.de
    Nächster Termin:
    *heutiges datum* *Name der Veranstaltung*

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das ist sowas von eindeutigst eine SEO Frage, dass du wirklich in einem der einschlägigen SEO Foren besser aufgehoben bist.

Diese Frage hat jedeR, der eine Veranstaltungsseite macht,
    ob er sie mit reinstem HTML oder was weiß ich umsetzt ist dabei egal.

Lies dich ein in die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung,
    lies dich ein in die Grundlagen von Microformaten
    lies dich ein in "Local Search"

alleine diese Gebiete sind alle riesengroß und du wirst lernen müssen den Weizen von der Spreu zu trennen.
    Trau niemanden dabei , der dir verspricht all dies hilft 100% => gibts nämlich nicht,kein Mensch kann wisssen was die Firma Alphabet der Google gehört morgen macht.

Und erwarte nicht, dass du ein Rezept bekommst, weil SEO Strategie ist und jeder hoffentlich eine andere hat.

• Danke, Monika. Falls hier nichts kommt, werde ich mich anderweitig umsehen. Ich interessiere mich auch für spezielle wp Lösungen für Veranstaltungsseiten bzw Verweise auf bestehende Artikel

• Du suchst das hier: https://developers.google.com/structured-dat…snippets/events

Google hat was, was "Structured Data" heißt. Damit kann man in einer XML-Schreibung Google strukturierte Daten wie Veranstaltungstermine mitteilen. Das wird dann auch von Google entsprechend dargestellt. Besonders suchmaschinenoptimiert muss die Seite dafür nicht sein, Hauptsache die Daten stehen so drin wie Google das in der Anleitung beschreibt. Auf der Seite gibt es auch einen Test-Link, da kann man sich das vorher ansehen, ob Google die Angaben versteht.

• Vielen Dank! Das ist genau das. Gibt es eine wp Lösung für unbedarfte Redakteure, die Veranstaltungen eintragen, aber nicht selber im Code markieren können? - Dass man also einen Eintrag erstellt und mithilfe eines Plugins(?) Titel und Datum/Zeit auf eine einfache Weise markiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!