Großes Hintergrundbild oder repeat Bild

• Hallo zusammen,

ich wollte Euch fragen was sinnvoller ist, ich habe die Wahl ein Hintergrundbild auszuwählen oder ein repeat Bild.
    Ich dachte mir erst, dass ein repeat Bild (2000px x 1px) sinnvoller wäre, da die Datei nicht groß ist und die Ladezeit der Webseite evtl. somit beschleunigt wird.
    Das Bild soll insgesamt 2000px x 400px groß sein, als würde das repeat Bild 400 geladen werden.
    Oder soll ich einfach das große Bild (2000px x 400px) als Hintergrundbild nehmen, da so gesehen nur ein Bild geladen wird?

Hoffe auf einige Antworten :-P

Mit freundlichen Grüßen
    quu1x

#Edit:
    Man könnte auch ein Pixel Bild nehmen 1x1 und dies als Hintergrund einstellen, dann würde das Bild aber verdammt oft laden. Was meint Ihr?

Einmal editiert, zuletzt von quu1x (7. April 2016 um 03:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du einfach eine Hintergrundfarbe brauchst, brauchst du gar kein Bild.

Ansonsten ist
    1x1 repeat-x / repeat-y besser als
    2000px x 1px besser als
    2000px x 400px

Die Dateigröße ist entscheidend, nicht wie oft es wiederholt wird, denn es wird so oder so nur einmal geladen und ggf. öfter ANGEZEIGT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!