Seitentitel teilweise in fett anzeigen

• Hallo, ich habe 3 kurze Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Link zur Webseite: http://bit.ly/1TBEONJ

FRAGE 1:
    Ich möchte den Seitentitel teilweise in Fett angezeigt bekommen.
    Was genau muss ich dafür im Child-theme einfügen? Und wo genau?

Beispiel:
    VORNAME NACHNAME

FRAGE 2:
    Ich möchte in der Sidebar rechts ein Seitenwidget anzeigenden lassen. Das Menü ist dafür individuell erstellt worden, damit in der Seitenleiste andere Seiten angezeigt werden, als im Menü oben.
    Wie bekomme ich jetzt im Seitenwidget die Menüpunkte vor der Schrift weg? Anscheinend sind die Standardmäßig im Twentysixteen Theme aktiviert. Und wie bekomme ich diesen Abgrenzungsstrich überhalb des Widget weg?

Beispiel:

statt

• Seite 1
    • Seite 2
    • Seite 3

lieber

Widget-Überschrift
    Seite1
    Seite2
    Seite3

FRAGE 3:

Ist es möglich die Sidebar rechts irgendwie zu einer Sidebar links zu machen? :-) Ich hätte sie lieber links.

Hier noch der Link zur Seite mit dem Twentysixteen Theme

http://bit.ly/1TBEONJ

Ich bedanke mich schon im Voraus,

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat wirklich keiner eine Idee? Besonders Frage 2 ist mir wichtig.

• Super, das war die richtige Lösung.
    Wie lautet die Regel, wenn ich statt nur Menü 4 in allen Menüs list style und border-top auf none stellen will? Ich könnte zwar jetzt auch eine Regel für jedes einzelne Menü erstellen, aber vielleicht gibt es ja einen Befehl für alles.
    So, dass grundsätzlich und auch in Zukunft bei neu erstellten Seitenmenüs keine Menüpunkte und Striche kommen?

LG und vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Funk (8. April 2016 um 09:32)

• Danke auch dir helix.

.widget_nav_menu { border-top: none;}
    .widget_nav_menu li { list-style: none;}

Die Befehle haben es gelöst.

.sidebar widget-area

funktionierte nicht in Verbindung.

Noch schnell zur Frage 1:

FRAGE 1:
    [COLOR=#333333]Ich möchte den Seitentitel teilweise in Fett angezeigt bekommen.[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Was genau muss ich dafür im Child-theme einfügen? Und wo genau?[/COLOR]

[COLOR=#333333]Beispiel:[/COLOR]
    [COLOR=#333333]VORNAME [/COLOR]NACHNAME

gibt es dafür eine schnelle Lösung?

LG

• .sidebar widget-area

funktionierte nicht in Verbindung.

Das könnte daran liegen, dass es an anderer Stelle schon eine genauere CSS-Definition gibt.
    Solange es auf diese Art funktioniert und so funktioniert, wie es soll, ist alles gut.

Noch schnell zur Frage 1:

FRAGE 1:
    [COLOR=#333333]Ich möchte den Seitentitel teilweise in Fett angezeigt bekommen.[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Was genau muss ich dafür im Child-theme einfügen? Und wo genau?[/COLOR]

[COLOR=#333333]Beispiel:[/COLOR]
    [COLOR=#333333]VORNAME [/COLOR]NACHNAME

gibt es dafür eine schnelle Lösung?

Nein, das geht nicht ganz so schnell. Dazu gibt es erst eine Rückfrage: Was meinst du mit „Seitentitel“? Das Beispiel „Vorname Nachname“ bringt nix, weil das so auf deiner Seite nicht vorkommt. Ich kann da nicht nachvollziehen, was du meinst – nur raten. Und mit raten ist niemand was geholfen.

Gruß
    helix

• Danke für die Antwort.
    Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Mit dem Seitentitel meine ich den Titel der Webseite. In diesem Fall http://bit.ly/1TBEONJ steht er ja ganz oben links und besteht aus 2 Wörtern (Galerie Nachname).
    Das zweite Wort (also den Nachnamen) möchte ich in Fett geschrieben haben. Wenn das irgendwie möglich wäre, wäre es echt klasse.

LG

• das geht, wenn du ein Child Theme erstellst und dort den Seitentitel "fest verankert" einträgst

es gibt zwar auch js Lösungen, doch weiß ich nicht wie firm du da bist?

• das geht, wenn du ein Child Theme erstellst und dort den Seitentitel "fest verankert" einträgst

es gibt zwar auch js Lösungen, doch weiß ich nicht wie firm du da bist?

eher nicht so firm :-) Ich arbeite mich zur Zeit erstmal intensiver in .css ein. Ein Child Theme ist bereits angelegt. Wie genau geht das mit dem "fest verankern"?

LG

• Solange du diese Schreibweise nur speziell für diesen Internet-Auftritt brauchst und du dir sowieso schon ein Child-Theme angelegt hast, halte ich „fest verankert“ / hard coded auch für die sinnvollste Lösung.

Dein Seitentitel ist das, was im Admin-Bereich unter Einstellungen -> Allgemein als „Titel der Webseite“ eingetragen ist?

Wenn ja, schnapp dir die header.php aus deinem Ursprungs-Theme Twentysixteen.
    Suche nach

PHP
    <?php bloginfo( 'name' ); ?>

und ersetze das durch

Code
    Galerie <span>Nachname</span>

Speichere diese geänderte Datei unter dem gleichen Namen ab (header.php), aber lade sie in den Theme-Ordner deines Child-Themes.

Der Schnipsel kommt zwei Mal vor, die erste Ausgabe kommt, soweit ich sehe, bei dir nicht zur Anwendung. Ist aber im Hinblick auf spätere Änderungen vielleicht sinnvoller, gleich beide Vorkommen anzupassen.

Jetzt wird dein Seitentitel in einem <p>-Tag mit der Klasse site-title ausgegeben. Mit Hilfe der Klasse und des <span>-Tags kannst du die beiden Bestandteile unterschiedlich formatieren (in der CSS-Datei deines Child-Themes) , also z.B.

Code
    .site-title span {
    font-weight: bold;
    }

Gruß
    helix

• Vielen Dank, es hat geklappt. Ich bin entzückt :-)

Danke für eure Mühen.

Die Seitenleiste mit den Widgets auf die linke Seite zu bringen wird wohl nicht so einfach sein oder?
    quasi die Inhaltsseite mit der Seitenleiste tauschen.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!