Handlungsaufruf soll zur anderen Seite in die Seitenmitte verlinken. Wie geht das?

• Hallo an alle,

Ich nutze WP 4.4.2 und Divi

Ich möchte über einen Handlungsaufruf ("zurück Button") an eine bestimmte Stelle einer anderen Seite ( nicht Seitenanfang) verlinken. Wie bekomme ich das hin?
    Alle Versuche bisher kläglich gescheitert.

Dank für Eure Antwort

Uli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Antwort,

aber geht das ganze auch im Divi-Biulder über eine optionale CSS-id ?

ja!

nutz bitte eine CSS-id als Anker für die Sprungmarke, "name" ist heillos veraltet und wird seit ewigst nicht mehr genutzt :-)

und wenn es dir wichtig ist:nimm einen Bindestrich /Minuszeichen um Worte im Anker zu trennen und schreibe alles mit Kleinbuchstaben.

1. sind Kleinbuchstaben bei einer URL einfach korrekter
    2. den Unterstrich kapieren die Suchmaschinen bis heute nicht ganz als "Worttrennung".

• Zitat von Bitpalast

Alle Elemente mit einer id können mit Hilfe der id angesprungen werden. Wenn Sie eine Stelle ansteuern wollen, die keine eigene id hat, können Sie nach wie vor einen name-Tag verwenden, ansonsten müssen Sie ein Element mit id setzen.

name="" ist seit html5 depricated!
    ich ersuche dringend veraltetes html nicht zu propagieren. Netscape ist auch ziemlich sicher nicht mehr im Gebrauch...

• vielen Dank für eure Tipps, aber leider bin ich wohl als blutiger Anfänger nicht in der Lage alles richtig zu machen.

ich habe eine recht lange Seite "Historie" mit mehreren untereinander liegenden Rubriken. Diese Rubriken sind jeweils optisch durch eine Linie in einem Textmodul voneinander getrennt. Jede Rubrik verfügt über einen Handlungsaufruf , der zur jeweiligen Fotogalerie verlinkt. Das funktioniert. :grin:

Jede Fotogalerie hat einen Handlungsaufruf, der zur Seite "Historie" an die Stelle Rubrik z.B. X zurück führen soll. Egal, was ich mach, ich lande immer am Seitenanfang.:(

Dem Modul Textfeld ( die Linie mit der diese Rubrik beginnt) der Rubrik X habe ich die CSS-ID: "anfang-x" gegeben. Im Modul Handlungsaufruf in der Fotogalerie habe ich unter Button-URL entsprechend " /Historie/anfang-x " oder " /Historie&anfang-x " oder auch "/Historie#anfang-x" aber nichts davon funktioniert. Was mache ich falsch? Ist der Syntax verkehrt? Fülle ich falsche Felder aus? Oder muss ich irgendwelche Grundeinstellungen beachten oder verändern?

Bitte helft nochmal einem armen Unwissenden.

Dank für Eure Mühe

• verlinke absolut und nicht relativ
    und der Link geht so

HTML
    a href="http://deinedomain.tld/historie/#anfang-x"

Slash und dann die Raute (!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!