Einfluss Custom Post Types auf Google Crawling?

• Hallo zusammen,

ich habe mit einer Seite ein Google Problem.

Kurz zu den Fakten:
    - Die Seite war etwa 3 Monate online, aber über die robots.txt war der Zugriff für Google gesperrt
    - Nach dem freischalten und Einreichen der Sitemaps ist erst mal nichts passiert. Manuelles Einreichen der Sitemaps hat dazu geführt, dass die Seiten kurz im Index waren und dann aber wieder rausgeschmissen wurden
    - Mittlerweile (nach etwa 5 Wochen online sein) sind viele Seiten drin, aber noch nicht alle, die werden auch einfach nicht aufgenommen

Hat wer eine Idee, woran das liegt?

-> YOAST ist installiert, darüber sehe ich, dass die Sitemaps richtig sind
    -> Alle "Lesen" Einstellungen sind korrekt

Ich hab nur 2 Ideen, woran es liegen könnte.

Ich schreibe hier mal den Code der functions.php, wo die Custom Post Types und Taxonomien generiert werden. Vielleicht gibt es hier ein Problem was ich übersehe?

Mein anderer Gedanke ist, dass es vllt daran liegt, dass die Seite so lange für Google gesperrt war?

Hat hier wer eine Idee, warum nicht alles richtig gecrawlt wird?

Ich bin froh über jede Idee!!!

Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn der CPT und CT in der Yoast Sitemap Einstellung aktiviert sind kann Google sie finden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Und das ist es.
    Das macht doch rein logisch keinen Sinn, dass nur etwa die Hälfte der CPT Seiten im index sind, oder?!
    Siehst du bei meinem Code irgendwas, was nicht stimmt, bzw. dafür verantwortlich sein kann?

Danke!

• Meine erste Idee wäre das die Sitemap nicht aktuell ist. Ich hätte mit Yoast schon öfters das Problem das die sitemap nicht vollständig generiert wurde.
    Ruf also die Sitemal.xml einmal auf und schau ob alle Einträge vorhanden sind.

• Sie sind alle aktuell :-?
    Was mir aber da noch einfällt – sie sind auch über die Webmaster Tools eingereicht.
    Kann da ein Denkfehler liegen? Dass es irgendwie doppelt ist? Eigentlich ja nicht.

Laut Webmaster Tools sind die Sitemaps verarbeitet. Aber anstatt alle eingereichten, hat es quasi nur einen Teil verarbeitet.
    Sowas wie Duplicate Content gibt es auch nicht, den Gedanke hatte ich auch noch...

• Wie prüfst Du on die Seiten im Index sind? Bitte mal 2 Beispiele von Seiten die im Index sind und 2 von Seiten die nicht im Index sind.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• und ich schieb in die Netzwelten,
    das sind doch SEO Fragen, ob und wie Google eine SIte indexiert und es liegt sicher nicht an WordPress an sich, sondern an Einstellungen, die hoffentlich einer SEO Strategie entspringen

• Wann wurde die Seite angelegt, die Google nicht listet? Gibt es Fehler in den Webmaster-Tools? Es kann auch sein, das Google einfach noch keine Lust hatte die Seite aufzunehmen. Man kann Google nicht zwingen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ja... langsam glaube ich das auch.
    Ich hatte da nur noch nie so nen Problem. Das ging alles immer ruckzuck.
    Hatte echt auf einen Fehler beim Anlegen der Custom Post Types/Taxonomien "gehofft".
    Aber vllt brauchts tatsächlich noch mehr Geduld.

Die Seite ist auf dem Server seit November oder so. Allerdings mit "Webseite ist im Aufbau" und deaktivierten Lesen-Einstellungen für Suchmaschinen in WP.
    Die Inhaltsseiten sind alle von Anfang an da gewesen. Zumindest seit die Suchmaschinen "lesen" dürfen.
    Die einzige die im Nachhinein dazugekommen ist, die ist schon im Index!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!