Farbräume bei Bildern RGB / CYMK

• Hallo, liebe Community!

Ich habe meinen Blog eingerichtet (Theme Jarida) und jeder Beitrag soll mit gutem Fotomaterial geschmückt werden.

Ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera, nehme kleinere Anpassungen noch in Photoshop vor - und dann sind die Bilder auch genauso so, wie ich sie will.

Sobald ich sie allerdings bei WordPress hochlade, werden die Bilder deutlich blasser angezeigt. Wenn ich am Macbook den Firefox offen habe und Photoshop daneben, dann ist der gravierende Unterschied leicht sichtbar.

Ich habe natürlich gegoogelt und überall heißt es, für WordPress solle man sRGB oder RGB Bilder haben. Tja...das sind sie! Blöd blass.

Wenn ich das Bild in CYMK testweise hochlade, sind die Farben kräftig (aber das soll man ja eigentlich nur bei Printmedien?).
    Ich bin am Ende mit meinem Latein, weil ich natürlich will, dass die Bilder auf jedem Endgerät passabel wirken, egal ob Desktop-PC/MacBook, Tablet oder Smartphone.

Ich nehme an, dass irgendwelche Einstellungen nicht stimmen...wer hat Expertise?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Option [ ] Farbprofil einbetten sollte deaktiviert sein. Die Option [x] in sRGB konvertieren sollte aktiviert sein.
    Mit diesen Einstellungen hatte ich noch keine Probleme. Außerdem wähle ich bei den Metadaten die Option "ohne" aus.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hi!

Ich habe diesmal für's Web speichern benutzt und das hat von der Einstellung die Farben direkt verblassen lassen. Habe dann mit den Einstellungen gespielt, also JPEG, Maximum Quality 100, Progressive/Optimized/Embed Color Profile nicht aktiviert...in sRGB konvertieren aktiviert...Vorschau "Internet Standard RGB", Metadaten None...

So sieht es perfekt aus! Kräftige Farben! Öffne ich nun aber das abgespeicherte Bild - blass. Lade ich es in WordPress hoch - blass. Bei Vorschau Monitor Color ist es sowieso schon blass; aber bei Vorschau Internet Standard RGB perfekt. Also wieso funktioniert das dann im Browser nicht?

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ein Bild in der "Farbbrillianz" angezeigt wird wie man es bearbeitet hat. Mir geht es wirklich nicht um absolute Topquali, aber einfach um Farbpracht. Ich kann doch nicht ne Suppe mit Petersilie bestreuen und dann sieht die Petersilie aus wie vier Wochen vor sich hin getrocknet.

Sonst wären doch alle Arbeiten von professionellen Fotografen auch für die Katz.

Einmal editiert, zuletzt von Blackorca (29. März 2016 um 10:26)

• vielleicht liegts an der jpeg Kompression
    die wird bei zukünftigen WP Versionen noch mehr

ich würds ausprobieren, ob es dann besser wird...

einfach dieses Plugin aktivieren

https://de.wordpress.org/plugins/disable-jpeg-compression/

• Hab ich gerade installiert; immernoch blass.

Wenn ich das Bild vom Dateipfad her in Originalgröße aufrufe, ist okay im Browser. Aber dann in den Beiträgen sowie als Titebild schraubt WordPress wohl nicht nur die Größe runter, sondern auch die Qualität...

Einmal editiert, zuletzt von Blackorca (29. März 2016 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!