Kein Upload von Bildern in der Version 4.4.2

• Hallo zusammen, :)

in meinem Blog (blog.kaleidoskop-aha.de) ist im Moment kein Upload von Bildern möglich. Es erfolgt ein Hinweis "Beim Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Versuche es später noch einmal". Trotzdem ist das Bild im Upload-Ordner vorhanden, jedoch gibt es keine Vorschau. Wenn ich die blinde Vorschau anklicke und weiter dann auf "Weitere Details bearbeiten" wird das Bild dargestellt. Die Dateigröße des Bildes beträgt 5,2 MB. Alle anderen früher geladenen Bilder (jpg und png) werden normal in der Mediathek als Vorschau dargestellt.

Wer weiß Rat zu diesem Problem? In der Vorgängerversionen hatte ich diesen Fehler nicht, aber jetzt mit der Version 4.4.2. Auch eine automatische Reduzierung der Dateigröße ist nicht mehr gegeben. Mein Themes ist "Twenty Eleven". Mein letzter Upload war am 01. Januar 2016.

Ist es nur eine Einstellungssache? Wo.....

Herzliche Grüße
    WoPan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn das Bild selbst hochgeladen wurde, aber keine Vorschaubilder erstellt wurden, liegt es meist am zu geringen PHP-Arbeitsspeicher.

Ein normales JPEG-Bild mit der Dateigröße von 5,2 MB dürfte vermutlich 16 MP haben, also ca. 4600x3500 Pixel groß sein. Damit Wordpress Bilder dieser Größe verarbeiten kann, sind wenigstens 80 MB freier Arbeitsspeicher notwendig. Je nach Webhosting-Paket steht aber nicht so viel freier Speicher zur Verfügung.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Grundsätzlich ist das sicher richtig. Bei mir ist die Begrenzung bei 32 MB. Jedoch habe ich auch ein Bild hochgeladen was eine Größe von 147 KB hat. Dabei zeigte sich dieselbe Erscheinung. Somit muss eine andere Ursache vorliegen. Was könnte es sein?

Gruß
    WoPan

• Lösung gefunden. Die Bilder hatten eine Auflösung von 4896x2752, welche ich reduziert habe auf 1469x826 und die Dateigröße auf 178 kB. Danach hat es mit dem Upload einwandfrei geklappt und das Vorschaubild wurde ebenfalls angezeigt. Das Problem war wahrscheinlich die Auflösung!

Gruß
    WoPan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!