Medienübersicht: Fehlende Verlinkung als bekanntes Problem?

• Hallo zusammen,

mir ist schön öfter aufgefallen, dass nicht alle Medien, insbesondere Fotos, in der Medienübersicht korrekt verlinkt werden.
    Nutze ich Bilder z.B. für einen Slider werden diese als "ungenutzt" und "nicht verknüpft" angezeigt, obwohl sie in Verwendung sind.
    Ist das ein bekanntes Problem seitens Wordpress?

Wie verhalten sich in dem Fall Plugins wie "Cleanup Images" die dazu da sind, nicht mehr benötigte Bilddateien zu entfernen? Beziehen diese sich nur auf diese eine von Wordpress scheinbar fehlerhaft bereitgestellte Information?

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ...
    Nutze ich Bilder z.B. für einen Slider werden diese als "ungenutzt" und "nicht verknüpft" angezeigt, obwohl sie in Verwendung sind.
    ...

Wie verhalten sich in dem Fall Plugins wie "Cleanup Images" die dazu da sind, nicht mehr benötigte Bilddateien zu entfernen? Beziehen diese sich nur auf diese eine von Wordpress scheinbar fehlerhaft bereitgestellte Information?

Viele Grüße

Mojn, also wie sich das Plugin verhält weiß ich da nicht, da müsstest du mal beim Author des Plugin nachfragen, worauf sich die Entfernen Aktionen stützen.

Die Angabe unbenutzt/nicht verknüpft ist ein wenig missverständlich, da sich diese soweit ich weiß darauf stützt, ob das Bild als Artikelbild (Post Thumbnail), oder als Bild für einen Artikel, oder eine Seite verwendet wird.

Wenn allerdings ein Plugin, wie zum Beispiel in deinem Fall ein Slider eine eigene Funktion für die Bilder beinhaltet, die sich nicht auf die Standardfunktionen (get post thumbnail zum Beispiel) stützt, wird das von WordPress ignoriert und das Bild als nicht verwendet angegeben.

Das kann man auch vielfach bei älteren Themes sehen, wenn man Grafiken und Bilder für das Theme über das Backend hochläd, diese dann in der Mediathek als nicht verwendet ausgegeben werden, obwohl sie im Theme Layout verwendet werden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!