Child-Theme: Plugin-Anpassung möglich?

• [COLOR=#333333]Hallo zusammen und einen guten Abend!
    [/COLOR]
    [COLOR=#333333]Besteht die Möglichkeit, auch Plugins per Child-Theme anzupassen?
    In meinem Fall muss ich eine CSS-Anpassung an einem Plugin vornehmen und würde diese Anpassung gerne "sicher" im Child-Theme verstauen.

Kopiere ich die veränderte Passage in die CSS-Datei vom Child passiert allerdings nichts. Ich denke das liegt an den unterschiedlichen Ordnerebenen oder?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße und vielen Dank!
    [/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jede CSS Anpassung kann auch im Childtheme erfolgen. Möglicherweise müssen die Regeln aber mit !important eingetragen werden, wenn das Plugin seine CSS Regeln später lädt als das Theme.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ohne Link zum Geschehen können wir dir aber nicht mehr weiterhelfen,
    sowas muss man "sehen" können, um zu helfen, grade bei CSS

• Hallo Monika!

Das war mir nicht bewusst. Was genau benötigt ihr denn?
    Ich habe die Passage aus der originalen CSS-Datei angepasst und in die style.css des Child-Theme kopiert, wo auch andere funktionierende Änderungen vorhanden sind:

Zitat

.simcal-default-calendar .simcal-current h3 { margin: 0;
    padding: 0;
    font-size: 15px!important;
    }

Wenn jemand so nett wäre sich das anzuschauen, würde ich den Link gerne per PN verschicken.
    Vielen Dank!

• Was genau funktioniert denn mit dem Code von dir nicht? Bedenke, dass du nur font-size ein important gibst.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• würde ich den Link gerne per PN verschicken.

Poste den Link im Forum, dann können alle helfen, die Zeit und Lust haben.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Der Code soll die Schriftgröße der Monatsüberschrift auf 15px beschränken.
    Füge ich die Änderung in der CSS des Plugins selber ein funktioniert es. Die 1:1 Kopie in der style.css des Child-Themes bleibt jedoch ohne Auswirkung.

Ich habe den Link nach einem Tipp von Monika mal so verpackt:
    http://goo.gl/AYNbZ2

Es geht sich auch nicht darum, dass ihr den Link nicht haben dürft. Die Seite ist nur noch in Arbeit und ich möchte ungern, dass er nachher schon überall bei Google auffindbar ist über dieses Forum :-)

Einmal editiert, zuletzt von bluebird145 (24. März 2016 um 10:18)

• Ich sehe bei dir kein Child-Theme aktiv. Und in dieser Datei stehen deine Änderungen nicht drin: /wp_ffkai/wp-content/themes/ffkai/style.css

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• [COLOR=#333333]Unter /wp_ffkai/wp-content/themes/ffkai/style.css findet sich das Parent-Theme.
    Das Child-Theme verbirgt sich hinter [/COLOR][COLOR=#333333]/wp_ffkai/wp-content/themes/ffkai-child/style.css.

Kann es sein, dass ich mir in der Child-Functions die falsche CSS - also die des Parent-Themes - am laden bin?

Zitat

[/COLOR]add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'ispirit_child_enqueue_styles' );function ispirit_child_enqueue_styles() {
    wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );

}[COLOR=#333333]

[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von bluebird145 (24. März 2016 um 10:36)

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• SirEctor: Korrigiert und siehe da es funktioniert. Vielen Dank!
    mensmaximus: Genau nach dieser Anleitung habe ich das Child aufgebaut. Sollte also korrekt sein.

Ich habe leider noch ein weiteres Problem mit dem Kalender wo ich absolut nicht hinter steige. Vermutlich hängt es mit der Sidebar oder dem Theme zusammen.
    Der Inhalt des Popups bei Mouseover eines Termins wird in der normalen Seitenansicht korrekt, also zentriert angezeigt. In der Sidebar ist der Inhalt allerdings nach rechts verschoben. Woran könnte das liegen?

Einmal editiert, zuletzt von bluebird145 (24. März 2016 um 11:02)

• Versuch es mit

CSS
    .simcal-default-calendar .simcal-events {
        padding-left: 0!important;
    }

• Klasse, tausend Dank! Auch das Problem ist behoben.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt per CSS als text-decoration für Links ein Icon voranzustellen?
    Mein Theme nutzt die fa-icons, z.B. [COLOR=#1A1AA6][FONT=monospace]fa fa-info-circle

[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#1A1AA6][FONT=monospace]
    [/FONT][/COLOR]

• Wenn es geht würde ich das ganze auch gerne für interne Links im Text verwenden, um die Links hervorheben und markieren zu können.
    Bislang sind sie einfach unterstrichen was mir allerdings optisch nicht so sehr gefällt.

Gibt auch noch ein weiteres Problem: Mit dieser CSS-Anpassung wirde JEDER Link auf der Seite entsprechend unterstrichen. Dabei möchte ich das eigentlich nur in den Texten haben. Diese scheinen aber keine eigene CSS-Klasse zu besitzen.

Einmal editiert, zuletzt von bluebird145 (24. März 2016 um 11:57)

• Hallo zusammen,
    das Problem habe ich auch lösen können nach viel hin und her.

Dabei kam mir im Bezug auf Child- und Parent-Theme noch eine andere Frage auf:
    Wie verhalten sich die Themes bei möglichen Updates?

Nehmen wir an das Parent-Theme zeigt automatisch verfügbare Updates an, ähnlich der Plugins. Ich habe nun aber das Child-Theme aktiviert. Wird mir dann trotzdem das verfügbare Update für das Parent-Theme angezeigt, obwohl es nicht aktiviert ist?

Viele Grüße

• Ja wird es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!