massive Probleme mit Woo Commerce

• Hallo, ich habe nun seit einigen Wochen massive Probleme mit meinem Woo Commerce Shop. Ca. 70 % der Kunden können nicht kaufen und bekommen die Fehlermeldung, dass die Bestellung nicht verarbeitet werden kann. Ich vermute, dass das Browserabhängig ist, viele versuchen es aber auch mit verschiedenen Browsern.
    Ich kann mir nicht recht erklären, woran das liegt.
    Es fing zunächst damit an, dass von 1 und 1 die Seite auf das neue php gestellt wurde. Danach ging gar nichts mehr, niemand konnte mehr kaufen. 1 und 1 vermutete dann, dass Wordpress oder Woo commerce noch nicht für die neuen php versionen geeignet bzw. umgestellt sind. Daraufhin haben sie wieder auf das alte php umgestellt, seitdem können halt einige wieder kaufen, die meisten anderen aber nicht.
    Ich habe keine Idee, was ich daran machen kann oder woran genau es liegt. Ich betreibe den Woo commerce shop mit Woo commerce germanized, hiervon die Pro Version. Hat irgendwer eine Idee, was ich tun kann?

Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was sagen die error logs?
    wie das geht steht in meiner Signatur

und keine meiner WOO Shops hatte je Probleme,wenn die php Version geändert wurde, nur wenn dann nicht kompatible Scripte serverseitig laufen..

schon mal daran gedacht zu einem Hoster zu wechseln?

• Hallo Monika,

1 und 1 ist doch ein Hoster? Oder gibt es da nochmal Unterschiede? Ich habe den Unlimited Pro Vertrag, kümmere mich aber selber, sprich die Wordpressinstallation habe ich gemacht, die ist nicht von 1 und 1 gemacht worden. Bisher hatte ich die Probleme auch nicht mit der PHP, es sind jetzt ein paar Wochen, in denen nichts mehr rund läuft :-( Leider bin ich nicht wirklich tief in der Materie, ich schaue mir das dann mal an mit den Error Logs

• Hallo,

Es fing zunächst damit an, dass von 1 und 1 die Seite auf das neue php gestellt wurde. Danach ging gar nichts mehr, niemand konnte mehr kaufen. 1 und 1 vermutete dann, dass Wordpress oder Woo commerce noch nicht für die neuen php versionen geeignet bzw. umgestellt sind. Daraufhin haben sie wieder auf das alte php umgestellt, seitdem können halt einige wieder kaufen, die meisten anderen aber nicht.

eine alte PHP Version ist keine gute Idee. Dies macht man nur, wenn die alten Scripte nicht mehr gepflegt werden und der Entwickler nicht greifbar oder eine Migration auf die aktuelle PHP version noch nicht fertig ist.

WordPress und Woocommerce sind in der aktuellen Version für die aktuelle Umgebung optimiert. WordPress und WooCommerce werden von den Entwicklern geplegt. Es gibt keinen Grund für die Verwendung von unsicheren Umgebungen.

Ca. 70 % der Kunden können nicht kaufen und bekommen die Fehlermeldung, dass die Bestellung nicht verarbeitet werden kann.

evtl. ist dies Zahlung abhängig? Welche Zahlungsarten verwendest du und funktioniert die Anbindung an PayPal Express zum Beispiel nicht mehr? Es kann ja auch ein Bestseller-Produkt sein... ist dieses Produkt noch lieferbar? Einfach die Konfiguration prüfen...

Den Kostenaufwand für alte PHP Version ist meiner Meinung nach nicht nötig, wenn man seine Umgebung aktuell hält.

Mit offenen Augen träumen

• 1 und 1 hatte den Verdacht, dass Wordpress oder Woo Commerce noch nicht fähig sind für die neue PHP Version. Daher haben sie wieder umgestellt auf PHP 5.4
    Danach lief der Shop dann wenigstens wieder. Als Zahlungsart habe ich nur Paypal, bei einigen geht es, bei anderen nicht. Auffällig ist auch, dass die Darstellung offenbar nicht bei allen gleich funktioniert. Ich hatte zum Beispiel für ein Produkt einen Sonderpreis. 30 Euro statt 40 Euro. Für einen festgelegten Zeitraum, der aber vorbei ist. Nun schreiben mich ja dauernd Leute an, die das Produkt kaufen wollen und denen wird es zunächst auch noch mit 30 Euro angezeigt. Dann geht es weiter in der Bestellung und bei Paypal sind es dann 40 Euro. Das verstehe ich irgendwie auch nicht. Von mir aus ist alles richtig sichtbar und ich kann auch kaufen.
    Bei einigen kommt die Meldung, die Bestellung konnte nicht verarbeitet werden, bei anderen kommt die Meldung das Kundenkonto kann nicht angelegt werden. Das Produkt ist digital und immer verfügbar.
    Mac User haben offenbar weniger Probleme als normale PC User. Soviel konnte ich schon feststellen :-(

• Da könnte ein Cacheplugin im Spiel sein, welches "verbotenerweise" den Checkout cached. Des weitern vermute ich, dass zusätzliche Plugins im Einsatz sind oder ein Theme, welches nicht mit PHP 5.6 bzw. 7 zurecht kommt. Wenn der Shop geschäftlich relevant ist, würde ich in der Jobbörse eine Anfrage starten, damit sich das ein Fachmann ansieht. Falls es sich eher um eine "Liebelei" handelt, brauchen wir mehr Detailinformationen zu den installierten Plugins und Versionen um das "Ratespiel" fortzuführen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das Theme ist Pro Photo. Das hatte ich allerdings schon immer und damit lief es bis vor Kurzem einwandfrei. Ich halte alle Plugins immer aktuell und habe nicht allzuviele, da das meiste schon in Pro Photo verarbeitet ist. Welche Informationen soll ich denn gezielt raussuchen? Es ist natürlich schon ein "geschäftlicher" Shop, aber in "Liebelei" Ausmaßen. Er ist nicht meine Einkommensquelle und macht gerade mehr Ärger, als er einbringt. Im Notfall müsste ich ihn halt abschalten. Ich habe die neueste Wordpress Version. Die Sache mit dem Cache klingt für mich plausibel. Ich weiss nur nicht, wo oder wie ich das feststellen kann. Ich habe zum Beispiel gerade ncoh eine Zahlungsart hinzugenommen, Vorkasse, aber die wird mir beim Check out auch nicht angeboten.

• Ich habe jetzt das neueste Plugin gelöscht, das heisst WP Spam Shield und zumindest ich kann jetzt wieder einkaufen. Ob das die Lösung war, weiss ich natürlich erst, wenn andere es auch versucht haben. Auch die Zahlungsarten werden bei mir jetzt richtig angezeigt. Nun muss ich wohl abwarten, ob es für potentielle Käufer funktioniert

• Das Theme ist Pro Photo. Das hatte ich allerdings schon immer und damit lief es bis vor Kurzem einwandfrei.

Wurde schon beim Entwickler angefragt? Es handelt sich ja um ein kostenpflichtiges Theme mit Support.

Ich halte alle Plugins immer aktuell und habe nicht allzuviele, da das meiste schon in Pro Photo verarbeitet ist. Welche Informationen soll ich denn gezielt raussuchen?

Die Liste der Plugins die installiert sind.

Die Sache mit dem Cache klingt für mich plausibel. Ich weiss nur nicht, wo oder wie ich das feststellen kann.

Welche Plugins Du installiert hast wissen wir erst wenn Du die Liste veröffentlichst.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!