Beschriftung von Bildern beim Upload in Mediathek

• Beim Upload von Bildern in die Mediathek verwendet WP für den Titel die Daten aus den EXIF-Daten, in meinem Fall "OLYMPUS DIGITAL CAMERA" aus "Titel" oder "Thema".
    Wie kann ich es ändern, dass der original Dateiname dort eingetragen wird?
    (Dass das irgendwie geht, zeigt mir das PlugIn Fix Image Rotation, das dieses macht, leider nur für Bilder, die nach EXIF-Ausrichtung gedreht wurden)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es sollte problemlos möglich sein den Titel über den Filter Hook 'wp_read_image_metadata' zu ändern.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Super, danke, Hack in der image,php hat geklappt.

?????????? Du hast doch nicht die Datei angepackt, oder? Ich sprach vom Filter Hook.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ich liebe pragmatische Lösungen :-)
    Zu Filter Hook habe ich keine passende Lösung ergooglen können

----

Profi kommt von Im-Profi-sieren :-D

• ich liebe pragmatische Lösungen :-)

Und beim nächsten Update von WordPress ist die pragmatische Lösung weg ;-)

Folgende Funktion erstellt den Title aus dem Dateinnamen anstatt aus der Exif Description.
    Am besten in der functions.php eines Childthemes (sonst ist beim Theme Update alles weg) unterbringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!