Hauptkategorie mit Unterkategorie und dann link

• Wie lässt sich sowas machen leider funktionert es nicht.

Beispiel

Krankheiten
    -Krebs

Mein Betrag = Krebs-heilen

seite.de/krankheiten/krebs/krebs-heilen

irgendwie habe ich nicht hinbekommen gibt es eine möglichkeit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was möchtest du haben und von welchem Link sprichst du
    Einzelbeitrag
    Kategorie
    Seiten mit Unterseiten?

• Wie lässt sich sowas machen leider funktionert es nicht. […] irgendwie habe ich nicht hinbekommen gibt es eine möglichkeit?

Doch, eigentlich – „normalerweise“ – geht das genau so und wie rezwiebel schreibt, sollte WP das (sozusagen) von alleine richtig machen.

Also hakt es bei dir wahrscheinlich an einer ganz anderen Stelle (und du müsstest deine Frage ganz anders stellen, aber das weißt du noch nicht – hoffentlich dann …)

Hast du ein eigenes WordPress-Menu angelegt und der entsprechenden Position in deinem Theme zugeordnet?
    Das Standard-Menu von WordPress listet nur Seiten (dafür dann alle). Wenn du also Kategorien im Menü haben willst, musst du dafür ein eigenes benutzerdefiniertes Menü anlegen.

Diese benutzerdefinierten Menüs machen nichts von alleine (es sei denn auch wieder die Seiten, wenn du dafür das Häkchen setzst), sondern du musst alle deine Menüpunkte und Unterpunkte selber anlegen. (Dafür müssen die dann nicht die tatsächliche Hierarchie der Seiten und Unterseiten oder Kategorien / Unterkategorien / Beiträge abbilden.)

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
    helix

• Hi Felix,

Also ich habe folgendes gemacht. Permanlinks habe ich auf Catagory/Postlink hinzugefügt. Danach habe ich bei Blog-Kategorien die Eltern beschriftet.
    Wenn ich jetzt auf mein Artikel Krebs heilen gehe erscheint: [COLOR=#333333]seite.de/krankheiten/krebs-heilen
    so will ich es aber haben [/COLOR][COLOR=#333333]seite.de/krankheiten/krebs/krebs-heilen[/COLOR]

• Ah, du meinst Permalinks / URL-Struktur und gar nicht die Menüdarstellung. Sorry.

Sollte eigentlich so gehen, wie du beschreibst, dass du es gemacht hast. Aber irgendwo muss ein Haken sein. Also nochmal der Reihe nach:

„Krankheiten“ ist eine Kategorie?
    „Krebs“ ist ebenfalls eine Kategorie und hat als Elternkategorie „Krankheiten“ ausgewählt?

Bei Einstellungen => Permalinks hast du benutzerdefinierte Einstellungen gewählt und dann /%category%/%postname%/ ?

Gab’s Besonderheiten beim Abspeichern der Permalinkstruktur? Z.B. eine Meldung, dass deine .htaccess nicht beschreibbar sei mit der Aufforderung einen nachfolgenden Code-Schnipsel in deine .htaccess einzufügen?

Wie werden deine URLs überhaupt dargestellt? Funktionieren „pretty Permalinks“ (sprich: ist Mod rewrite oder Vergleichbares auf dem Server aktiv)?

Fragen über Fragen.
    Wenn „eigentlich“ alles gehen sollte, stell deine Permalinks nochmal auf Standard zurück. Speichern. Wieder auf die benutzerdefinierte Struktur. Wieder speichern.

Gruß
    helix

• hallo helix,

also der .htaccess ist beschreibbar. Meine Permalink sehen auch so aus: [COLOR=#333333]/%category%/%postname%/
    kannst dir gerne mal anschauen was ich meine [/COLOR]gesundheits.net/krankheiten/neurodermitis aber wenn ich auf mein artikel dann drauf gehe wird es so: gesundheits.net/2016/03/18/krankheiten/neurodermitis-ursachen-behandlung-creme-ernaehrung aber ich will halt dass es so aussieht gesundheits.net/2016/03/18/krankheiten/neurodermitis/neurodermitis-ursachen-behandlung-creme-ernaehrung
    Mod rewrite muss auch aktiv sein.

• Hm ja, das sieht aus wie Einstellung „Tag und Name“.

Hast du das mal gemacht: Permalinkstruktur ändern, abspeichern, wieder zurückändern?

Ähm, gaaaaanz blöde Frage (bitte nicht böse sein, es ist nur wegen der Pferde vor der Apotheke …): Ist dir klar, dass das Radio-Buttons sind? Es kann immer nur eine Option gewählt sein. Und es muss die gewünschte Option auch gewählt sein, nicht nur bei „benutzerdefiniert“ im Kästchen auch was drin stehen.

Gruß
    helix

• Bei den Einstellungen für die Permalinks im Administrationsbereich kannst du über Radiobuttons die gewünschte Einstellung wählen.

Bei der untersten Auswahlmöglichkeit (benutzerdefinierte Struktur) ist ein Feld dabei, in das man die benutzerdefinierte Struktur eintragen kann. Wenn dort etwas eingetragen ist, heißt das noch nicht, dass die benutzerdefinierte Struktur auch gewählt ist. Dafür muss auch der Radiobutton vornedran gewählt sein. Sonst ist der möglicherweise bei „Tag und Name“ geklickt.

Gruß
    helix

• Helix,

Es ist auch angekreuzt ich habe ja auch tag und monat auch selber hinzugefügt gibt es auch andere möglichkeiten?

Grüsse

ich bin einfach neugierig:
    wozu magst du derart lange URLs?

seo technisch sind sie sind der langsame aber zugsame Tod

die meisten NutzerInnen sehen diese DeepLink URLs gar nicht mehr, weil die Browser sie abkürzen

WP zeigt bei category/postname
    die letzte Kategorie an, wenn ein Beitrag in mehreren Kategorien ist oder wenn er total verschachtelt in zig Kategorien gespeichert ist..

daher zeigt es auch nie alle hauptkat/unterkat/unterkat/postname Urls an,
    weil du ja einen Beitrag in vielen Kategorien speichern könntest und dann wüßt die Datenbank, die Programmierung niemand mehr welche URL nun angzeigt werden sollte

• Hallo monika

Seo technisch ist das sogar gut i ch will doch nur eine hauptkategorie und eine unterkategorie ist ja nicht viel verlangt und seo technisch ist das meiner meinung und erfahrung her sehr gut

• ich streite nicht über Strategien

du hast das Datum in der URL,
    magst noch jede Menge Kategoriennamen drin haben
    das ist und wäre für mich einfach zu lang, weil zuviele Stoppzeichen in der URL sind, ob du es glauben magst oder nicht,zb Google tickt so.

und sonst wie beschrieben,
    ich habe ehrlich auch keine Ahnung wie du alle Kategorien in denen ein Beitrag gespeichert ist in die URL bekommst

• Meine Permalink sehen auch so aus: [COLOR=#333333]/%category%/%postname%/[/COLOR]

[…] ich habe ja auch tag und monat auch selber hinzugefügt

Das ist jetzt irgendwie ein dezenter Widerspruch.

Ich schlage vor, du begibst dich mal auf Fehlereingrenzungsjagd – alle möglichen Einstellungen durchprobieren, nach dem Punkt suchen, ab dem es nicht mehr funktioniert.
    Der entsprechende Eintrag im Codex könnte hilfreich sein: https://codex.wordpress.org/Using_Permalinks

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!