Text vorlesen lassen

• Hallo,

ich habe in meinen Blog ein Plugin zum "Artikel vorlesen" aktiviert:

http://blog.r23.de/cebit-2016-int…dinge-greifbar/

Die Artikel werden mit Hilfe einer Text-to-Speech-Engine vorgelesen und nicht von Menschen.

Welche Text-to-Speech-Engine verwendet ihr und was sind eure Erfahrungen?
    Wie nehmen eure Besucher die Sprachausgabe an?

Freue mich auf Feedback von Text-to-Speech-Engine Anwendern.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• funktioniert im Chrome leider nicht.
    Wäre es nicht besser, den "vorlesen" Button mehr hervor zu heben? Dann finden ihn sehbehinderte besser.

• Ich nutze ebenfalls "ResponsiveVoice Text To Speech". Die Webseite ist aber noch nicht in die freie Wildbahn entlassen, daher gibt es noch kein Feedback.

Einen Tipp dazu hätte ich noch:

Ich nutze zusätzlich das Plugin "qtranslate-X". Damit kann man eigene Sprachen anlegen. In dem Fall habe ich die Sprachart "einfache Sprache" angelegt und alle Beiträge zusätzlich in leicht verständliche Sprache umformuliert.

Im Frontend kann man dann von der "Standardsprache" auf "einfache Sprache" umschalten UND sich den Artikel gleich in diesem leicht verständlichen Format vorlesen lassen. Finde ich für die Zielgruppe der Seite (ältere Leute, Menschen mit Handicap, usw.) super. Ich weiß nur noch nicht, ob die das genauso sehen...:wink:

Grüße
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von MarkusHl (12. April 2016 um 15:58)

• Für ein „echtes“ Feedback wirst du diejenigen fragen müssen, die es benutzen – wobei …

Ich habe vor Jahren in einem ganz anderen Zusammenhang mit Text-to-Speech experimentiert. Und stelle fest, dass die Engines offen-hörbar ganz schön gelernt haben. Das grundsätzliche Problem des völlig absurden Sprachduktus (Rhythmus, Pausen) besteht allerdings nach wie vor. Und wird sich so einfach auch nicht in den Griff kriegen lassen, weil Interpunktion nach Duden nicht mehr viel mit Neumenschrift (Vorgänger der Notenschrift => Vortragsbezeichnungen; daraus ist unsere Interpunktion hervorgegangen) zu tun hat.

Meine damalige Lösung war, den Text für die Engine in engine-spezifischer Aussprache zu schreiben. Sah sehr lustig aus.

Andererseits durfte ich schonmal miterleben, wie ein Blinder sich von seinem Mobilfon einen Text hat vorlesen lassen. Ich war sehr erstaunt über das Tempo – und dass der Text aber verstanden wurde. Die hören irgendwie „diagonal“ wie geübte Leser „diagonal lesen“.

Deswegen mein Hinweis, diejenigen zu fragen, die es benutzen.
    Andererseits kann das bedeuten, dass Betroffene geübt sind, den Mist hinzunehmen – solange sie keine bessere Alternative haben …

Gruß
    helix

• funktioniert im Chrome leider nicht.

Scheint mittlerweile zu funktionieren. Idee find ich gut.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ........... Finde ich für die Zielgruppe der Seite (ältere Leute, Menschen mit Handicap, usw.) super. Ich weiß nur noch nicht, ob die das genauso sehen...:wink:

..........

bezüglich "ältere Menschen",
    dazu eine Geschichte, die sich genauso zugetragen hat und die ich vom Betroffenen ( er war damals 30J) erzählt bekam:

er schrieb einen PC Lernkurs für Senioren aus, Anfänger,

und wie in der Schule gelernt gab es eine Vorstellrunde, es wurden die Namen erfragt...

Vor ihm saßen verdammt gut gekleidete ältere Frauen und Männer, alle interessiert, freundlichst und sehr höflich in der Wortwahl,
    es fiel ihm schon auf, dass sie das Wiener Burgtheaterdeutsch (in De nennt man dies Schriftsprache) ausgezeichnet beherrschten, ja sogar diesen Schönbrunner Einschlag zum Teil hatteb, aber es sind ja Seniorn, quasi Oma und Opa saßen da vor ihm.

So übersetzte er alle englischen Worte.
    Download, Button, Back, next, previous etc. sind ja Silversurfer und alt... und wer kann da schon English...

Ältere Menschen sind geduldig, vor allem, wenn da quasi der Enkel vorne steht und höflich wie erwähnt :-)

Nach gut 30 Minuten wurde es aber doch einer der älteren Damen zuviel und sie sagte: Junger Mann, gut ich bin 69Jahre, und endlich emeritiert (!).

Vor ihm saßen ausnahmslos: emeritierte Univeritätsprofessoren, zum Teil mit doppelten Dr vorm Namen.

Er endete seine Geschichte: seither frag ich immer nach dem Berufsvorleben, wenn ich Pensionisten vor mir sitzen habe und werde diese Zielgruppe nie wieder nach ihrem Alter einteilen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!