Webseite mit mehreren Unterseiten und Unterordnern

• Hallo zusammen
    Als totaler Neuling in Sachen Wordpress brauche ich eure Hilfe.
    Bisher hatte ich mehrere Webseiten mit Joomla. Da meine Seiten nun schon zum dritten Male Schadware enthielten, möchte ich auf Wordpress wechseln.
    Nun kommt aber mein Problem. Auch nach tagelangem Studium der Software komme ich mit der Struktur nicht klar.

Was ich möchte ist folgendes für zum Beispiel die Grafikseite:

Menü im Header: Grafik
    Wenn man da drauf klickt sollte eine Seite geöffnet werden, aber auch Menu-Unterordner im Header angezeigt werden wie: Texturen, Bilder, Downloads

Wird der Menupunkt "Grafik" jetzt als Seite angelegt? Und wie unterordne ich die einzelnen Blogs?

Ich blick da einfach nicht durch. Habe mir schöne Templates gekauft, aber auch da ist es nicht ersichtlich, wie ich die Beiträge schlussendlich zuordnen muss.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Für diejenigen, die Joomla kennen, da hatte ich einfach Kategorien gemacht und Blogbeiträge. In den Menüs dann die Kategorie angegeben.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, denn Wordpress scheint mir tolle Möglichkeiten zu haben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ein Beitrag wird in Kategorien geordnet,diese können auch Unterkategorien haben und du kannst einen Beitrag mehreren Kategorien zurodnen ( ich empfehl das nicht, aber es ist möglich)
    weiters kannst du einen Beitrag mit Schagwörtern versehen.

Schlagwörter,
    Kategorien erzeugen automatisch eine Archivübersicht in der die Beiträge zeitlich gereiht erscheinen => wie sie dort erscheinen ist Sache des Themes
    Archivübersichten bieten Blätterfunktion an => wie die aussieht oder ob endlos Scrolling ist Sache des Themes..

eine Seite kennt keine zeitliche Ordnung,
    kann per Standard in keine Kategorie geordnet werden und hat per Standard auch keine Tags //Schlagworte
    Schlagworte kannst mit Plugins nachrüsten => bedenke aber je mehr Schlagworte, je mehr Kategorien //Unterkategorien desto verschachtelter, desto mehr Übersichtsseiten lieferst du an Suchmaschinen => magst das?

Beiträge sind zeitlich gereiht
    jede zeitliche Ordnung kennt ein vorher und nachher, daher bieten Beiträge auf der Einzelansicht zumeist einen Link zum vorherigen //nächsten Beitrag an

das Menu
    Dashboard => Design => Menu
    was du da reinpackst ist deine Sache
    das kann de facto alles :-)

da ist nichts vorgegeben, Grenzen liegen beim Theme

du kannst sogar mehrere Menüs erstellen und die via benutzerdefinierten MenuWidget in jede Sidebar packen
    Dashboard => Design => Menu
    Dashboard => Design => Widget

aber um das ganze noch weiter zu spinnen
    Beiträge //Seiten sind post types
    du kannst dir mit Pugins oder Selbstcoden "deine eignen post types erstellen" Fachwort, //Suchwort custom post type

##############

in deinem Beitrag mischt du Ausgabe von Inhalten(=Layout) mit der Ordnung von Inhalten
    glaub dir das auseinander
    ob ein Menu ausklappt ist Layout => hat mit der Ordnung von Inhalten nichts zu tun,

hilft das mal weiter?

• Ja, vielen Dank erstmal, ich glaube, wenns dann mal "klick" gemacht hat ists ganz einfach. Ich hab nur noch nen Knoten, wie ich alles den einzelnen Menus zuweise. Aber ich versuche es mal einfach..

• Ich hab nur noch nen Knoten, wie ich alles den einzelnen Menus zuweise. Aber ich versuche es mal einfach..

Der Knoten ist eigentlich sehr einfach zu lösen: Die Menüs bei WordPress sind völlig frei definierbar, alles was irgendwie mit einem Link erreicht werden kann, kann ein Navigationspunkt in einem WordPress-Menü werden, wenn du das so willst und so anlegst.

Das heißt, die Menü-Hierarchie ist auch völlig unabhängig (aber gegeben => das ist wieder wichtig fürs Styling) von der Hierarchie der Seiten und/oder Beiträge, die sich wiederum in der URL-Struktur abbildet. Ja, das ist etwas ungewohnt, wenn man von anderen Systemen oder gar statischem HTML kommt.

Gruß
    helix

• Danke Helix das hilft mir glaube ich schon weiter, da ich nach einer Struktur wie im Joomla gesucht habe. Vieles erscheint mir einfacher zu bedienen. Nur eben die Navigarion verstehen, das benötigt echt einiges an Umdenken. Ht man es einmal, dann macht es ja fast alles von selber ;)

• (…)
    Bisher hatte ich mehrere Webseiten mit Joomla. Da meine Seiten nun schon zum dritten Male Schadware enthielten, möchte ich auf Wordpress wechseln. (…)

Oha, also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben sozusagen - Hier schlagen pro Woche zig User auf, die ihre gehackte oder zumindest völlig verseuchte WP-Installation beklagen und das hat seine Gründe, grundsätzlich kann man aber, wenn man kann, selbst WP einigermaßen sicher machen…

Zitat

(…) Nun kommt aber mein Problem. Auch nach tagelangem Studium der Software komme ich mit der Struktur nicht klar. (…)

Naja, bei einem Umstieg von einem ordentlichen CMS zu WordPress, verhält es sich für den Anwender in etwa so, wie wenn ein Mittelschichtskind erstmals mit Angehörigen des Prekariats in Kontakt kommt, es fängt sich zu Anfang ruckzuck Blessuren ein, dann meidet es entweder dieses Umfeld oder aber lernt schnell deren einfache Regeln und spielt dann seine Überlegenheit aufgrund seiner Herkunft aus.

Es liegt also an Dir, lieber einen Bogen um WordPress zu machen oder sich auf dieses Trash-CMS einzulassen, seine einfachen Regeln zu lernen und dann damit erfolgreich Projekte umzusetzen, bei denen Dir Deine Erfahrungen mit echten CMS zugute kommen.

Hier

http://forum.wpde.org/design/151388-…html#post651120

hatte ich mal sehr grob im Grundsatz die technische Seite des Dilemmas umrissen.

Wenn Du hier detaillierte Unterstützung suchst, wäre es durchaus hilfreich, mal etwas dazu zu schreiben, was Du überhaupt mit WP umzusetzen vorhast, also einen Blog, ein Magazin, ein interaktives Portal mit User Generated Content, ein eher statisches Infoportal, eine eher statische Homepage, privat oder als Internetpräsenz einer (gewerblichen) Unternehmung, einen Shop oder gleich mehreres davon im Mix oder was auch immer…

• Tja, lieber Tubesdesigner, du machst mich gerade etwas unsicher. :wink:

Also, was ich möchte ist folgendes:

5 Themen, konkret: Home, Handwerk, Grafik, Polymerclay, Tiere, Chrüsimüsi - im Header als Navigationsleiste (Habe versucht es als Kategorie einzurichten, aber dann fehlen die Unterordner)
    In den jeweiligen Themen kommen mehrere Unterordner
    Zum Beispiel unter Handwerk kommt Scherenschnitt, Aquarell, usw.
    Jeder Unterordner sollte wie ein Blog angelegt sein und im Header als Ausklappmenu beim jeweiligen Thema angezeigt werden.
    Später sollte noch ein Shop dazu kommen, den man dann auch über den Header erreichen kann.

Ich habe übrigens auch bei Typo3 reingeschaut, aber das finde ich noch komplizierter. Vielleicht bin ich echt Joomla-Fixiert.

• Vielleicht einfach nochmal zurück auf Los (gedanklich)?

Was willst du wirklich?

Deine Seite sicherer machen?
    Da hat Tubedesigner schon recht, da ist ein Wechsel von Joomla! zu WordPress den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
    Die passenden Antwort heißt da: sich damit auseinandersetzen, wie man das System sicherer macht.

Solange es „nur“ um deine eigene Seite geht (so habe ich das verstanden) und du dich nicht aus anderen Gründen in WordPress einarbeiten willst oder musst, braucht es schon viel Begeisterung, sich in ein ganz neues System einzuarbeiten.

Gruß
    helix

• Danke Helix, ja soweit sind mittlerweile meine Gedanken auch gegangen. Ich denke, ich gebe Joomla noch mal ne Chance. Und das mit dem Sicherer machen werde ich wohl genaustens studieren müssen. Danke euch allen, dass ihr mir eure Zeit geopfert habt. Ihr seid klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!