Schwierigkeiten beim Webdesign - Hilfe für einen Dummy?

• Liebes Forum,

vielleicht finde ich hier Hilfe, nachdem ich mich eine Stunde durch WP gesucht habe.

Ich betreibe einen (noch) kleinen Blog und verkaufe darüber ein eigenes Ebook (über digistore24). Bislang hatte ich Hilfe von einer Freundin, die sich intensiv eingearbeitet hatte und bei schwierigeren Fragen eine Webdesignerin hinzugezogen hat - ich konnte mich auf die Inhaltsarbeit konzentrieren.

Nun ist diese Freundin plötzlich und total unabkömmlich, auch die Designerin erreiche ich nicht... und arbeite mich nach und nach selbst in die Materie ein.

Mein konkretes Problem: Auf meiner Downloadseite, auf die der Käufer nach erfolgreicher Bezahlung von digistore24.com weitergeleitet wird ("Danke für deinen Kauf, hier kannst du dein Exemplar herunterladen"), wird ein Bonus verschenkt: Ein als link klickbares Bild mit einer Beschreibung darüber. Sinngemäß: "Hier das versprochene Extra, klicke auf das Bild."
    Dieses Extra ist nicht mehr aktuell; mehrere Käufer haben mich darauf hingewiesen, dass sie es (korrekt, da saisonal begrenzt) nicht herunterladen konnten.

Wie bekomme ich das weg?

Leider kann ich die URL nicht veröffentlichen, da man mit ihr sofort kostenlos mein Produkt beziehen könnte. Also beschreibe ich möglichst verständlich in meiner Laiensprache.

Details:

1. "Seiten" kann ich in WP bearbeiten. Das Bonus-Versprechen konnte ich entfernen.
    2. Wenn ich die Downloadseite bearbeite, finde ich das Bild und die Beschreibung nicht. Es befindet sich also nicht im Content der Seite, sondern wird von anderswo neben den Seiteninhalt platziert, aber nur auf dieser Seite.
    3. Besagtes Bild als Datei habe ich unter "Medien" gefunden, habe es "losgelöst", so dass es nun "nirgendwo verwendet" heißt. Dennoch ist es auf der Downloadseite zu sehen. Wo die Beschreibung liegt, ist mir völlig schleierhaft.

Also auch zum Lernen für mich:

Wo in WP wird eingestellt, dass Inhalte (Texte, links, Bilder etc.) bestimmten Seiten seitlich beigegeben werden?
    Und wie heißen diese Dinge?

Ich habe auf meinen Seiten auf manchen (nicht auf allen) auch ein kleines fb-Fenster mit Inhalt der fb-Fanseite eingeblendet sowie ein klickbares Banner einer Seite, die bestimmte Blogs auszeichnet. Auch das muss doch irgendwo (genau da?) eingerichtet worden sein.

Hoffentlich kommt jemand durch meine Erklärungen durch...

Herzlichen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich versteh zwar dein Problem nicht, aber ...

Leider kann ich die URL nicht veröffentlichen, da man mit ihr sofort kostenlos mein Produkt beziehen könnte.

Wenn das so ist, hat dein "Shop" ein ernsthaftes Sicherheitsproblem :)

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Ist ja kein Shop, sondern ein kleiner Blog. Stimmt, wenn sich jemand auskennt und es darauf anlegt, bekommt er mein Ebook umsonst. Muss mittelfristig geändert werden, wenn das Ganze größer wird.
    Immerhin findet man jetzt die Downloadseite nicht mehr über die Sitemap wie früher...

Die Zahl der registrierten Downloads ist nicht größer als die der Verkäufe. Also hier kein dringender Handlungsbedarf.

Hast du dennoch einen Vorschlag für meine Schwierigkeit?

• [COLOR=#333333]Wo in WP wird eingestellt, dass Inhalte (Texte, links, Bilder etc.) bestimmten Seiten seitlich beigegeben werden?[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Und wie heißen diese Dinge?[/COLOR]

Du meinst evtl. die Widgets?
    Schau mal unter
    Design -> Widgets

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!