geht das: 2 Benutzer, mit 2 verschiedenen Menüs im Frontend

• Hallo!

Ich möchte gerne eine Homepage mit Wordpress 4.4 gestalten, welche eine Standartdmenü zeigt. Doch sobald ich sich User A einloggt, bekommt er den ein oder anderen Menüpunkt im Frontend mehr angezeigt. Und wenn sich User B einloggt, bekommt er sogar noch mehr im Menü angezeigt.

Versteht ihr was ich mein? Geht sowas mit Wordpress mit Boardmitteln, oder via Plugin?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich versuche es nochmal etwas detaillierter zu erklären, was ich gerne machen möchte:

Ich möchte eine Hochzeitshomepage gestalten, auf welcher man als normaler Webseitengast nur ein paar Kleinigkeiten sehen kann. Nun habe ich 2 Einladungen für die Hochzeit:
    Gast A - Einladung für kirchliche Trauung
    Gast B - Einladung für kirchliche Trauung mit anschließender Feier

Die Zugangsdaten erhalten die Gäste mit der Einladung.

Wie mache ich das, dass Gast A "nur" die Details zur kirchlichen Trauung sieht?
    Das muss doch mit Wordpress möglich sein, oder nicht? In meinem Buch zu Wordpress steht, dass so gut wie jedes Projekt mit Wordpress erledigt werden kann. Zu meinem "Problem" steht allerdings nicht drin ;-)

Ich hoffe, ich konnte mich etwas klarer ausdrücken und es gibt Lösungen.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

• zwei Seiten erstellen,
    auf der einen EInladung für Feier und Fest danach

in der zweiten Seite die verkürzte Einladung

beide Seite mit einem Passwort versehen und den richtigen Leutn das richtige Passwort senden :-)

• Erstelle eine neue Rolle (User Role Editor) und weise diese dem zweiten Benutzer zu. Dann kannst Du mit dem Plugin https://wordpress.org/plugins/nav-menu-roles/ Menüpunkte ein- und ausblenden

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank für die beiden Tipps!

Monika
    Diese Lösung würde im Ansatz funktionieren, finde ich aber nicht so elegant. Ich würde schon gerne die Informationen auf mehrere Seiten aufteilen. Das würde funktionieren (hab ich gleich probiert), was ich aber nicht so schön finde, dass Gast A, dann trotzdem die Menüpunkte sehen kann, die ihn gar nicht betreffen. Aber danke für den Hinweis zur Passwortfunktion von einzelnen Seiten!

mensmaximus
    Das hört sich eigentlich genauo so an, wie ich es mir vorstelle. Das werde ich mir morgen in Ruhe ansehen und ausprobieren. Ich werde mich melden, ob es geklappt hat.

Vielen Dank für Euere Hilfe!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!