Formatierung bei Erstellung einer Seite in Twenty Eleven

• Hallo zusammen,
    ich benutze Twenty Eleven. Beim Erstellen einer neuen Seite sind die Formatierungsmöglichkeiten recht eingeschränkt. Beispielsweise kann ich Schriftgröße und -Stil nicht verändern. Was muss ich tun um dies zu ermöglichen? Danke.
    Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. child theme anlegen
    2. firefox nutzen/ add-on firebug installierten
    3. via firebug (F12 Taste) die passende Stelle in der style.css finden, markieren,kopieren
    4. in die style.css des child-themes einfügen und Änderungen vornehmen

• Danke für deine Antwort.
    Das hört sich recht kompliziert an, gibt es denn keine einfachere Möglichkeit, eine Erweiterung oder ein Plugin den Text dort zu formatieren? Ich kann doch nicht ständig in der style.css rumbasteln, nur um ein Wort größer oder kleiner zu schreiben.

• […] Ich kann doch nicht ständig in der style.css rumbasteln, nur um ein Wort größer oder kleiner zu schreiben.

Doch, das kannst du, wenn du das willst.
    Für mich stellt sich nur die Frage, wie lange du das willst, weil die meisten Seitenbesucher, die ich kenne, möchten nicht gerne ein Wort größer und dann wieder ein Wort kleiner lesen (müssen). Die meisten klicken dann ganz schnell wieder weg …
    Aber vielleicht fällt dir das gar nicht so auf und dann stellt sich natürlich auch das Problem nicht.

Gruß
    helix

• Helix, da hast du einigermaßen Recht. Geht mir ja selbst auch so. Mein Ansinnen ist ja auch nicht ständig die Schriften zu ändern, jedoch muss man schon auch mal etwas hervorheben. Vielleicht ist es besser dies zu realisieren, in dem ich die verschiedenen "Überschriften" dafür nutze. Da würde mich interessieren, wo ich diese voreinstellen kann.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine Schriftfarbe, die ich bei älteren Beiträgen nutzte nicht mehr vorhanden ist. Wie finde ich diese wieder? Vor allem dauerhaft.

• dann mach dir doch für die Hervorhebungen eine eingene css class, die du dann immer wieder verwenden kannst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wie geht das?

in der style.css eine neue class definieren, z.B.:
    .hervorhebung{color:red;font-size:1,8em;}

und im Beitrag selber dann die class aufrufen, z.B.
    <h2 class="hervorhebung">...</h2>
    <span class="hervorhebung">...</span>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (…)
    Das hört sich recht kompliziert an (...)

Es gibt Leute, die leiben es Anfänger zu verunsichern um sich selbst dabei zu erhöhen...

Zitat

(...) gibt es denn keine einfachere Möglichkeit, eine Erweiterung oder ein Plugin den Text dort zu formatieren? (…)

Nutze die Stärken von WP, nicht seine Schwächen, nutze Plugins!

Um den Editor von WP um entsprechende Funktionen zu erweitern (fast so wie von einem Textbearbeitungsprogramm bekannt), deren Eingaben dann natürlich auch im Frontend (also das, was Seitenbesucher zu sehen bekommen) ihre Wirkung entfalten, gibt es u.a. dieses Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/wp-edit/

es ist weit verbreitet, erprobt, aktuell und recht empfehlenswert, insb. da man damit auch noch den Editor individuell anpassen kann, es benötigt allerdings ein wenig Einarbeitung in seine zahlreichen Features und Einstellmöglichkeiten, danach aber, weiß man es umso mehr zu schätzen.

Will man mehr Einflussmöglichkeiten, also Dinge die über die Funktionen eines bloßen Editors deutlich hinaus gehen, bieten sich sog. Shortcode-Plugins an, dieses Plugin z.B.

https://de.wordpress.org/plugins/shortcodes-ultimate/

ist sehr weit verbreitet, erprobt, aktuell und arbeitet auch mit dem erstgenannten Plugin problemlos zusammen, auch wenn manche Sonderfunktionen überschneidend in beiden angeboten werden.

Davon losgelöst, solltest Du aber auch darüber nachdenken, auf ein modernes Theme zu setzen, meide dabei eher die ollen in ihren Möglichkeiten stark begrenzten und designmäßig eher lieblos gehaltenen original WordPress Themes, lass aber mind. eines davon (deaktiviert) als Fallback für den Notfall drin.

• [FONT=Verdana]

[/FONT]

Danke, dass geht schon mal in die richtige Richtung.

Welche "modernen" Themes nutzt du?

• (…) dass geht schon mal in die richtige Richtung.(…)

Wenn solche Plugins immer noch nicht ausreichen, bieten sich sog. Page Builder an, einen weit verbreiteten, erprobten, aktuellen, kostenlosen für den zahlreiche AddOns und Zusatzplugins vorhanden sind, ist z.B. dieser

https://siteorigin.com/page-builder/

Zitat

(…)Welche "modernen" Themes nutzt du? (…)

Eigene oder stark modifizierte, z.T. sehr spezielle, wenn aber die Fragen lauten würde, welche Du am besten nutzen solltest, so kommt das stark auf den Einsatzzweck an, wenn Dir Twenty Eleven zusagt und um ein konkretes Theme zu benennen, evtl. gefällt Dir dieses Theme

https://de.wordpress.org/themes/ultra/

welches auch recht weit verbreitet und erprobt ist und mit dem o.g. Page Builder absolut kompatibel ist, ja sogar seine Funktionen noch mal in den Feinheiten erweitert.

• Ich habe mich eine ganze Weile nicht mit aktuellen Themes beschäftigt, besser gesagt seit Jahren nicht mehr, seitdem die Seiten laufen. Danke für deine Anregung. Ich werde es mal an einer Seite testen.

• Habe jetzt mal ultra installiert und folgendes Problem:
    1. Wo kann ich die Farben ändern?
    2. Wo kann ich die Bilder oben im Kopf austauschen?
    Finde da nix. Danke.

• [COLOR=#333333]Habe jetzt mal ultra installiert und folgendes Problem:[/COLOR]
    [COLOR=#333333]1. Wo kann ich die Farben ändern?[/COLOR]
    [COLOR=#333333]2. Wo kann ich die Bilder oben im Kopf austauschen?[/COLOR]
    [COLOR=#333333]Finde da nix. Danke.[/COLOR]

• (...)
    1. Wo kann ich die Farben ändern? (…)

Auf Codeebene oder mit einem Plugin wie diesem

https://wordpress.org/plugins/so-css/

oder aber in der Premiumversion des Themes (den Preis darfst Du selbst bestimmen) auch über seine eigenen Einstellmöglichkeiten.

Ich hatte das Theme genannt, weil es Deinem eingesetzten im Grundaufbau ähnlich ist und mit dem o.g. Page Builder zusammenarbeitet, wenn Du max. Einstellmöglichkeiten über das Theme selbst wünschst, bieten sich eher andere Themes an, wie z.B.

https://de.wordpress.org/themes/bootstrap-ultimate/

welches aber leider schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, aber dennoch einsatzfähig ist.

Zitat

(…) 2. Wo kann ich die Bilder oben im Kopf austauschen? (…)

S.o.

Wenn Du etwas dazu schreibst, was Du mit Deiner Website zu realisieren beabsichtigst und welche Features Dir dabei wichtig sind, kann ich Dir sicher passende empfehlen...

• Danke erstmal, versuche da mal weiterzukommen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!