Theme Origami Evergreen anpassen, Flächen transparent machen, Textfeld, Menüleiste

• Hallo, arbeite mit dem Origami Evergreen Theme und möchte die Menüleiste sowie das Textfeld und den Footer transparent bzw. transparenter machen.Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich was im css ändern muss. Meine Seite läuft momentan nur im localhost, daher hier mal die original Origami Evergreen style.css:

Einmal editiert, zuletzt von Monika (11. März 2016 um 17:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Farbe musste natürlich nach Deinen Wünschen anpassen.
    Der Dezimalwert bei rgba bestimmt die Transparenz (0.0 ist 100%) – rgb für Browser, die rgba nicht verstehen (ist vielleicht redundant).
    "filter" ist für ältere IE. Musste selbst mal testen, ob das so funktioniert. Bin mir nicht sicher, man möge mich korrigieren.

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

• Vielen Dank, habe das Problem lösen können, zumindest schon mal mit dem Footer, aber auch andere Bereiche sollten jetzt kein Problem mehr darstellen: Ich hab es so gemacht:

Den Footer hab ich gestern Nacht noch transparent bekommen, in dem ich erstmal meine Seite im localhost aufgerufen habe, dann mit dem Cursor auf die betreffende Stelle/Bereich, also den Footer gegangen, rechtsklick Maus, Element untersuchen auswählen und dann zeigt mir der Inspektor im Feld ganz rechts den betreffenden Befehl mit Zeilenangabe in der (Style) css.- Datei an. Dann die CSS Datei im WordPress Ordner unter wp-content/Themes (bei mir die CSS-Dateien von Origami (Elterntheme) und Origami Evergreeen) gesucht und mit Notepad++ geöffnet. Hier habe ich dann den Background auf none; gestellt:

HTML
    #footer-widgets {
      margin-top: 0;
      margin-bottom: 30px;
      background: none;
      padding-top: 30px;
      padding-bottom: 30px;
      font-size: 12px;
      font-weight: 500;
    }

Dann ist der ganze Footer-Bereich transparent, wenn man es nur etwas transparent haben möchte, dann muss man statt none eingeben:

rgba(255,255,255,.10);

und dann mit dem Gradienten spielen von 0.00 bis 0.99, (also wie in o.g. Beispiel dann z.B. 0.10).

Nochmals besten Dank!!!

Einmal editiert, zuletzt von Monika (11. März 2016 um 17:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!