Tip gesucht: Backup Plugin mit Begrenzung der Archivgröße (split)

• Moin!

Ich habe bei Strato ein kleines Paket für einen Verein (= Kostenfrage) gebucht, das eigentlich für Wordpress völlig reichen sollte. Tut es auch, nur am Backup scheitert es. Ich habe noch keine kostenfreies Plugin gefunden, das mit der (bei diesem Strato-Paket) Beschränkung auf 64 MB große durch PHP erzeugte Dateien zurechtkommt, indem die Archive passend (einstellbar) gesplittet werden.

UpdraftPlus Free soll das laut Beschreibung können, tut es aber nicht. Oder übersehe ich es? BackWPUp ist fein, geht aber aus demselben Grund nicht. Hat jemand Erfahrung? Danke schonmal :).

Ralph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann mache einfach regelmäßig ein Backup von Hand.
    Theme Ordner u. Datenbank Backup (2 bis 3 mal in der Woche) - je nachdem wie oft ihr Inhalte aktualisiert.
    Einmal Wp Ordner komplett sichern, nach jedem WP update - neu.

• (...) indem die Archive passend (einstellbar) gesplittet werden.
    (...)
    BackWPUp ist fein, geht aber aus demselben Grund nicht. (...)

Doch das geht, einfach mehrere Jobs anlegen und dann damit selektiv in kleinen Paketen sichern, wobei ich mich aber frage, wie so ein Vereinswebsite, von den Mediadateien mal abgesehen, überhaupt das o.g. Limit überschreiten kann, wenn die WP-Installation nicht völlig kaputtgebastelt wurde…

• @ Tubedesigner, genau die Mediadaten sind es, es sind viele großformatige Fotos nötig. Die machen Masse, zumal si ja auch noch in vielen Größen vorgehalten werden. Die kann (und muss) man natürlich auch mal aufräumen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden :) . Vermutlich überschreitet schon uploads/ die 64 MB, da jpg kaum noch komprimiert werden kann.

@ SuMu, das ist natürlich ein feiner Tip, danke. Ich hoffe aber, es gibt eine vernünftige Lösung. Wobei ich mich ohnehin frage, wieso es in WP nicht inzwischen standardmäßig eine minimale Backup-Lösung gibt, die mit 1x Knopdrücken oder ausgelöst vom WP-Cron was Gescheites erzeugt. Die vielen nur-Nutzer, die WP bestenfalls als vom Provider vorgefertigte App installieren, haben keine Ahnung von phpMyAdmin oder sowas (und müssen das auch gar nicht, das ist der Sinn).

• Sorry, der vorhandene Knopf zum Daten sichern war mir entfallen, den gibt es. Daran hängende mögliche WP-Cron-Job wäre jedoch eine feine Sache.

"WP-DB Backup" ist eine gute Lösung, aber eben nur für die DB. Einschießlich Mail-Benachrichtigung + Anhang und FTP-Sicherung.

• (...) genau die Mediadaten sind es, es sind viele großformatige Fotos nötig. (...)

Dann schließe diese doch im Backup-Plugin aus und sichere sie einfach von Hand mit einem FTP-Programm (hier reicht eine differenzielle bzw. inkrementelle Sicherung im wöchentlichen Intervall für den vorliegenden Fall doch mehr als aus), den Rest, also vor allem die Datenbank, sicherst Du automatisiert einmal täglich und bei Bedarf (z.B. vor der Installation eines neuen Plugins oder irgendwelchen Experimenten) eben zusätzlich von Hand mittels eines Klicks, mit z.B. BackWPup alles kein Problem...

• Ich habe gerade 65 MB unbenutzte Bilder online weggeworfen, das sollte den geht-nicht-Effekt beseitigen und BackWPup dürfte damit wieder die Lösung sein. Das ist ein Optimum aus gelegentlich zu Fuß und normalerweise automatisch.

Danke, alles gut! Ich hatte mal eine Backup-Lösung, die so ein ZIP-Splitting konnte, fällt mir aber nicht mehr ein - ist nun unnötig.

@ SuMu, das war vorhin ein bisschen schräg von mir, entschuldige bitte. Ich konnte es dann nicht mehr bearbeiten ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!