Dating Software mit Bezahlfunktion gesucht

• Hallo Wordpress Freunde,

ich suche ein Plugin, mit dem man ein Dating Portal aufbauen kann, das über eine Bezahlfunktion verfügt.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen alternativen Vorschlag?

LG Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für WordPress gibt es dafür solche Krückenlösungen wie z.B. diese

http://themeforest.net/item/sweet-dat…g-theme/4994573

Wenn Du aber über ausreichend PHP-Kenntnisse verfügst oder jemanden bezahlen kannst, der darüber verfügt, dann greif anstatt zu WordPress dafür lieber zu so etwas wie

https://elgg.org/

als Basissystem oder direkt zu vorgefertigten Lösungen wie z.B. diese

http://www.datingpro.com/

oder diese

http://ph7cms.com/startup-kit-social-business/

oder diese

http://www.pgdatingsoftware.de/

Die letzten beiden allerdings ohne Gewähr, habe sie nicht in Gebrauch, die erst genannte ist bekannt und erprobt und hat ein gutes Echo, nutze aber auch diese nicht, Elgg kenne und nutze ich hingegen auch selbst, das hat enormes Potential insb. für Netzwerksites, ich habe es aber nicht für Deinen angestrebten Anwendungsfall in Gebrauch…

• Moin,

also ich habe mittlerweile so ziemlich alle Fertigplugins und Themes mit Pluginfunjtionen durch und bin zu dem Schluss gekommen, dass es genauso gut und billiger mit buddypress, bbpress, AdvancedMembershipPro und SimpleEvent for buddypress geht. Zumidest kannst Du damit eine ziemlich ausgefeilte Social Network-Platform zusammenbasteln und Advanced Membership Pro erlaubt Dir das Anlegen von verschiedenen Mirgliedschaftspaketen mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen.

Was dem Ganzen dann noch fehlt um eine richtig ausgefeilte Datingplatform zu zaubern, ist sowas wie eine Matchmaking-Funktion. Die gibt es meines Wissens nicht als rohes WP Plugin. Aber auch die entsprechenden Funktionen von Sweetdate, Loveletter oder WPD sind meines Eachtens mehr als grob oder müssen wirklic aufwändig von Hand erweitert werden.

So ein richtig tolles ausgereiftes Datingportal a la Joyclub basiert i.d.R. nicht auf Wordpress, sondern auf Dolphin, iCupid, Skadate o.ä. Und die kosten mal richtig Asche! Zudem erfordern sie besondere Servereinstellungen und diverse Serverinstallationen, die die meisten Normalohoster von Haus aus nicht mitbringen (Mediserver etc.)

Aber:

Es gibt ein wirklich gutes Script, das praktisch alle Features beinhaltet und komplett kostenlos ist. Es heißt oSDate. Wenn Du es installieren willst, solltest Du auf die internationale Version (ich glaube aktuell 2.5.6) und nicht auf die uralten Versionen der deutschen osDate-Seite zurückgreifen weil die allesamt noch auf PHP4 und MySQL4 ausgelegt sind.

Und das Alter dieses schripts ist es denn auch, was negativ ins Gewicht fällt. osDate ist nicht nur alt....es sieht auch so aus und fühlt sich so an. Rspinsives Design? Fehlanzeige! Zum größten Teil basieren die Temlpates auf Tabellen. Diese Templates sind dabei leider nicht so einfach zu durchschauen wie die von Wordpress. Es sind zig Einzeldateien mit der Endung tpl, die sich teilweise gegenseitig über merere Ebenen bedingen. Einige css-Anweisungen finden sich in einer stylesheet wider, andere sind direkt in den einzelnen Templatedateien eingetragen. Ein heilloses Durcheinander!

Gleichzeitig sind die id's und klassen so angelegt, dass man mit einer einzigen Änderung in der stylesheet gleich alles Mögliche und Unmögliche mitändert, was man eigentlich gar nicht ändern wollte.

Ich friemel da schon seit ein paar Monaten drn rum weil ich eigentlch auch mal so ein Portal betreiben und vor allen Dingen dieses klasse osDate auf den neuesten Stand bringen wollte. Der ursprüngliche Hersteller (Tutfat) kümmert sich seit Jahren nicht mehr darum. Dann nämlich hat es einfach alles was die 500 Dollar-scripts auch haben...einen Blg, eine Matchmaking-Funktion, unendlich viele Mitgliedschaftslevel mit so feiner Einstellung wie bei keinem anderen Script, ein Forum, eine Bildersuche, eine Geschichtenseite, Gästebuch, unendlich fein einstellbare Mitgliederprofile, Livechat...und....einen Profilgenerator nach dem Motto "aller Anfang ist schwer".

Wenn Du Lust und ein bisschen Ahnung von PHP und css hast, dann melde Dich doch mal. Vielleicht kriegen wir das ja zusammen hin. Ist - wie gesagt - komplett kostenlos.

Du musst dazu allerdings folgendes wissen:
    Es gibt keine Dokumentation zu dem Teil. Auch keine aktuellen Tutorials. Ich habe nur zwei halbwegs brauchbare Foren gefunden, ein deutsches, das sich allerdings nur um eine stark veraltete Version kümmert (keine Ahnung warum) und ein englisches, das wenigstens die core ständig so aktualisiert, dass sie sich auf modernen servern installieren lässt. Speziell das englischsprachige ist auch sehr hilfsbereit....allerdings erfährst Du auch drt nicht viel zu der exakten Templatestruktur.

Wenn Du im Internet suchst wirst Du tonnenweise kostenlose "Templates" (meist für die ältere Version 2.0.*) finden. Das sind aber nicht wirklich Templates, sondern nur stylesheets, die das Defaulttheme marginal verändern. Sie passen auch nicht auf die Version 2.5.* weil sich dort massiv was verändert hat.

So, genug Wordpress-Frendes gexchrieben. Back to work :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!