Zusätliche Checkbox im Kassenbereich

• Hallo,

ich mal wieder.
    Bald möchte ich meinen Online Shop in Netz stellen und leider scheitert es derzeit unter anderen an folgenden Problem:

Ich möchte meinen Kunden den Service der verschiedenen Versandunternehmen bzgl. Sendungstatus per Mail anbieten.
    Rechtlich gesehen muss ich dazu im Kassenbereich drauf hinweisen das ich zu der Adresse des Kunden auch desen E-Mail Adresse an das Versandunternehmen weiterleite. Dies muss der Kunde im Kassenbreich vor der Bestellung auch per Checkbox bestätigen.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das umsetzen kann?
    Habe es schon mal mit zwei Plugins versucht nur war es so das das eine Plugin nicht mit der aktuellen WP und WC Version zusammen gearbeitet hat und bei dem anderen Plugin bin ich an meine Memory Grenze gestoßen so das ich die Zusätzlichen Felder in bearbeiten konnte.

Kennt von euch jemand eine Lösung zu diesem Thema?
    Wie habt Ihr das gelöst?

Einige Shops fragen nicht und geben die Mail Adresse einfach so weiter. Das will ich aber nicht da mit das Abmahnrisiko zu hoch ist.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit folgenden Funktionen in der functions.php Deines Childthemes kann das umgesetzt werden:

In diesem Fall ist die Bestätigung Pflicht. Solle es nut optional sein, stezt man "required" auf "false" und kann sich den zweiten Codeblock (mmx_custom_checkout_field_process) sparen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Schau mal in den Quelltext der Seite, wo sich die Box "versteckt". CSS Einstellungen des Themes und/oder überschriebene WooCommerce Templates können die Ursache sein, warum man die Checkbox nicht sieht.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für den Tipp
    Habe es gefunden.
    Nutze Germanized und die "Mehrstufige Kasse" davon.
    Das Feld steht bei der Zahlungsart aber vorher bei der Adresse wird dieses Feld überprüft.

Wie bekomme ich das Feld nun zum Adressbereich?

• Du kannst versuchen die Checkbox unter der Eingabe für die Rechnungsadresse zu platzieren in dem Du den hook 'woocommerce_after_checkout_billing_form' nastatt 'woocommerce_review_order_before_submit' nutzt.

• Ahhh jetzt.
    Super jetzt sehe ich es und kann es auch nutzen.
    Vielen Dank.

Nur jetzt habe ich noch die Frage wie ich jetzt sehen kann ob diese Option ausgewählt wurde oder nicht.
    In der Bestellübersicht bzw. Rechnung tauchen keine Information darüber auf.

• Die Auswahl wird mit der Funktion [COLOR=#333333]woocommerce_checkout_update_order_meta gespeichert.

Eine Ausgabe in der Email kann z.B. mit folgendem Code erfolgen:

[/COLOR]

PHP
    add_filter('woocommerce_email_order_meta_keys', 'mmx_add_email_order_meta_keys');
    function mmx_add_email_order_meta_keys( $keys ) {
        $keys[] = '_email_weitergabe';
        return $keys;
    }

• [FONT=arial]Super.
    Auch das funktioniert.
    Nur halt in den Mails aber nicht im Backend in der Bestellung.
    Dort hätte ich es gerne stehen. Geht das auch? Oder ist das eine größere Angelegenheit?
    Will dir hier nicht die Zeit rauben.

Ach so,
    kann man[/FONT] [COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]_email_weitergabe[/COLOR][/COLOR] [FONT=arial]einfach ändern so das z.B. Mail-Weitergabe: dort steht?
    Und kann man aus 0 bzw. 1 ein Ja oder Nein machen?[/FONT][COLOR=#000000][COLOR=#DD0000][/COLOR][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von paulche (8. März 2016 um 15:39)

• [FONT=arial]Super.
    Auch das funktioniert.
    Nur halt in den Mails aber nicht im Backend in der Bestellung.
    Dort hätte ich es gerne stehen. Geht das auch? Oder ist das eine größere Angelegenheit?
    Will dir hier nicht die Zeit rauben.
    [/FONT]

Grad wenig Zeit, daher keine Gewähr für folgenden Code (Hook aus dem Gedächtnis genommen). Bitte versuchen und schaun ob der Inhalt auf der Bestellseite im Backend erscheint.

Code
    add_action( 'woocommerce_admin_order_data_after_billing_address', 'mmx_display_custom_field_on_order_page', 10, 1 );
    function mmx_display_custom_field_on_order_page( $order ){
        $allow = get_post_meta( $order->id, '_email_weitergabe', true );
        $allow = ( 1 === $allow ) ? "ja" : "nein";
        echo '<p><strong>' . __('Weitergabe der Emailadresse') . ': </strong> ' . $allow . '</p>';
    }

In dem Fall brauchst Du dann die Abfrage bezüglich 1 und 0 nicht auf der Orderpage

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (8. März 2016 um 16:31)

• [FONT=arial]Ach so,
    kann man[/FONT] [COLOR=#000000][COLOR=#DD0000]_email_weitergabe[/COLOR][/COLOR] [FONT=arial]einfach ändern so das z.B. Mail-Weitergabe: dort steht?
    Und kann man aus 0 bzw. 1 ein Ja oder Nein machen?[/FONT]

ja. Dazu musst Du alle Vormommen von _email_weitergabe in Mail-Weitergabe ändern (nicht schön, geht aber)

Um aus 0 und 1 ein Nein und Ja zu machen könnte man den Wert schon beim Speichern anpassen:

Code
    add_action('woocommerce_checkout_update_order_meta', 'mmx_custom_checkout_field_update_order_meta');
    function mmx_custom_checkout_field_update_order_meta( $order_id ) {
    	if ( $_POST['mmx-checkbox'] ) {
    		$value = ( 1 === $_POST['mmx-checkbox'] ) ? "ja" : "nein";
    		update_post_meta( $order_id, '_email_weitergabe', $value );
    	}
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!