Hallo,
vorweg: Ich kann leider keine Beispielseite zu meinem Problem verlinken weil der Seiteninhaber sie derzeit noch hinter einem "Unter Bearbeitung"-Tor versteckt und sie nur als Admin sichtbar ist. Ich werde aber versuchen, mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe in den Footer u.a. alle Angaben zum Datenschutz und Impressum untergebracht. Weil der Seiteninhaber eine "aufgeräumte" Seite will, habe ich den Footer mittels Display: none ausgeblendet. Zuvor habe ich einen kleinen Reiter mit einem Link ünmittelbar über den Foter gesetzt, mit dem man den Footer einblenden kann.
Ist der Fotter beim Laden der Seite (planmäßig) ausgeschaltet, sitzt der Reiter am unteren Seitenende. Beim Einschalten nun klappt der Footer auch richtig auf, allerdings klappt er nach unten auf und es ist nach wie vor für den Besucher keine Änderung zu sehen...außer vielleicht, dass sich der Scrollbalken verändert. Der Besucher muss dann erst runterscrollen um den Footer zu sehen.
Das ist mir einerseits zu riskant (Impressum, Datenschutz) und andererseits gefällt es mir nicht. Ich möchte, dass der Footer nach oben aufklappt oder die Seite eutomatisch beim Ausklappen ganz nach unten scrollt.
Eine ergänzende Frage habe ich noch: Damit der Footer wirklich am unteren Rand mit der Seite abschließt, musste ich ihn margin-bottom: -40px; setzen. Das hat irgendwas mit einem Plugin zu tun, das mir einen wechselnden Hintergrund anzeigt. Ich kann's nicht ändern und konnte daamit bisher auch gut leben. Dieses Plugin blendet in den unteren 40 Pixeln auf Wunsch Bedienelemente ein, die ich aber nicht brauche und auch ausgeblendet habe. Dennoch scheint dieser Platz reserviert zu bleiben.
Wenn der Footer ausgeblendet ist, soll der kleine Reiter natürlich auch ganz unten auf der Seite sitzen. Tut er aber (natürlich) nicht weil ich ihn nicht margin-bottom: -40px; setzen kann, denn dann würde er beim ausgeklappten Footer hinter diesem verschwinden. Eine Lösung wäre, dem Reiter-div beizubringen, dass es immer auf dem Footer bleiben und nicht dahinter rutschen soll.
Hat jemand eine Idee?