Theme automatisch aktualisieren/upgraden

• Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, womit ich irgendwie nicht weiter komme und nichts brauchbares zu finde.

Folgendes Vorhaben:
    Ich habe ein Theme erstellt das super funktioniert und auch soweit fertig ist. Nach und nach möchte ich das Theme natürlich verbessern (man findet immer mal einen Fehler oder baut noch etwas neues ein) und erstelle dazu Updates. Wenn ich das fertige Theme dann habe, mache ich ja eine ZIP-Datei daraus doch wie aktualisiere ich ein vorhandenes Theme dann?
    Wenn ich das einfach neu hochlade über das Admin-Panel kommt immer die Meldung, dass der Ordner schon existiert. Ich muss jedes mal ein anderes Design auswählen, das alte Design löschen, die verbesserte ZIP hochladen und dann das Design wieder umschalten.

Geht das nicht einfacher oder mache ich irgendwas falsch?
    Die Version in der style.css habe ich auch schon hochgesetzt, trotzdem geht es nicht.

Oder gibt es die Möglichkeit, das Design auf einen anderen FTP-Server zu laden und das Wordpress dann automatisch dort immer nachschaut, ob es eine neue Version gibt?

Würde mich über Hilfe freuen und danke im Voraus!
    Dennis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• lad das neue Theme dann einfach via FTP-Client auf den Server und überschreib so die alten Dateien.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• lad das neue Theme dann einfach via FTP-Client auf den Server und überschreib so die alten Dateien.

Habe zu dem produktiven System keinen FTP-Zugang. Ich entwickle das lokal (da ist es ja kein Thema da) und spiele das dann online ein. Daher meine Frage, wie das über die Oberfläche geht. Geht doch bestimmt einfacher oder? :D

• Mich würde es brennend interessieren, warum Du als Entwickler keinen FTP-Zugang hast. Ich glaube das ist weltweit einzigartig. ;)

Hier wirst Du schlau gemacht. Keine Ahnung, ob das auch mit der aktuellen WP-Version funktioniert. Musste wohl mal ausprobieren oder die Keywords im Text zum Googeln nutzen.

Viel Erfolg und sag mal Bescheid, ob Du es hinbekommen hast!

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

• Zitat

Mich würde es brennend interessieren, warum Du als Entwickler keinen FTP-Zugang hast. Ich glaube das ist weltweit einzigartig.

Da ich nur das Theme mache und das über die Admin-Oberfläche funktioniert, möchte ich mir zu den Seiten nicht ständig ein FTP-Zugang besorgen.
    Meine Idee war ja auch, dass ich die neue Version des Themes als ZIP den Leuten zukommen lasse und die das dann einfach hochladen per Admin-Interface und fertig. Aber das scheint ja nicht so vorgesehen zu sein.

Wofür gebe ich denn dann die Version in der Style.css an?

Wäre es nicht sinnvoll, dass wenn die Version in der CSS-Datei neuer als die bereits Installierte ist, dass dann einfach der alte Ordner gelöscht und der neue eingefügt wird anstatt mit einer Fehlermeldung um die Ecke zu kommen?

Danke für eure Antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!