Hallo,
ich schreibe an meinem Reiseblog, habe jedoch bei der Kontrolle im Browser festgestellt, dass der leere Rand rechts und links zu groß ist. Wo kann ich dieses in der 'style.css' verändern? Danke für Tipps pkirschke
Rechten und linken Rand einer Seite einstellen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Könnte an so vielen Stellen sein, dazu müsste man die Seite mal sehen. Nicht jedes HTML ist gleich und auch nicht jedes CSS.
-
Hallo,
ich schreibe an meinem Reiseblog, habe jedoch bei der Kontrolle im Browser festgestellt, dass der leere Rand rechts und links zu groß ist. Wo kann ich dieses in der 'style.css' verändern? Danke für Tipps pkirschkeMit "leerer Rand" meinst Du den Abstand innerhalb des Seitencontainers (weiß) oder außerhalb (grau)?
-
Hallo, ich meine den weißen Rand innerhalb des Containers. (s. http://www.potztausend.org/paul). Dann noch was welche Einträge müssen in der db mit phpMyAdmin gemacht werden, damit ich unter der dort eingegeben Mailadresse auch welche empfangen kann. Bisher kommt bei einer Testeingabe immer eine Fehlermeldung.
-
Hallo, ich meine den weißen Rand innerhalb des Containers. (s. http://www.potztausend.org/paul).
Ohne das Template umzubauen geht es nur, wenn man den Seitencontainer verkleinert. Die Seite wird dann um 20 Pixel schmaler, was bei Deinen Inhalten aber kein Problem darstellt.
Suche das in Deiner style.css (ca. Zeile 173) und lösche bei "padding" den Wert 20px.
Nun stimmt der Abstand des Blogtitels zum Seitenrand nicht mehr. Suche das (ca. Zeile 354)
Code#site-title { float: left; font-size: 30px; line-height: 36px; margin: 0 0 0 40px; width: 700px; }... und ändere es so
Der Wert 30px bei "margin" bestimmt den Abstand zum Seitenrand. Den kannst Du nach belieben ändern.
Nun stehen die Menüpunkte noch zu weit links. Um das auch noch zu ändern suche das ( ca. Zeile 385) und ändere es so
Code#access { background: #000; display: block; float: left; margin: 0 auto; padding-left: 30px; width: 910px; }Der Wert 30px bei "padding-left" bestimmt den linken Abstand zum Seitenrand. Den kannst Du nach Belieben ändern.
Wenn Du ihn änderst, musst Du auch den Wert für Width anpassen. -
Dann noch was welche Einträge müssen in der db mit phpMyAdmin gemacht werden, damit ich unter der dort eingegeben Mailadresse auch welche empfangen kann. Bisher kommt bei einer Testeingabe immer eine Fehlermeldung.
In der Datenbank musst Du nix anpassen.
Was sagt denn die Fehlermeldung? Hast Du im Register "E-Mail" bei Contact Form alle erforderlichen Angaben gemacht?
Und mal ganz vorsichtig gefragt ;): Die Mailadresse ist bei Deinem Hoster angelegt?
-
Hallo, danke für die ausführliche Darstellung. ich habe alles ausprobiert, komme der Problemlösung nicht näher. Ich möchte, dass der Text- und Bildteil von z.B. ...2015/Frühjahr von den Abständen Text-Seitenrand so aussieht, wie ...2015/Herbst Spanien. Ich habe bei dieser Seite einzig eine neue Seite erstellt und etwas Text hineingeschrieben. Wie erreiche ich das? Danke für Tipps pkirschke
-
Hallo, ich habe beim Erstellen der Datenbank, einzig meine eMail Adresse hinterlegt. Wo und wie muss ich denn weitere Daten eintragen? Diese db liegt beim Hoster. Danke für Tipps. pkirschke
-
-
Ich möchte, dass der Text- und Bildteil von z.B. ...2015/Frühjahr von den Abständen Text-Seitenrand so aussieht, wie ...2015/Herbst Spanien. Ich habe bei dieser Seite einzig eine neue Seite erstellt und etwas Text hineingeschrieben. Wie erreiche ich das? Danke für Tipps pkirschke
Wie schon bereits erwähnt, hast Du den Text als Überschrift formatiert.
Markiere den gesamten Text mit "STRG+A" und wähle "Absatz" als Format aus.
Edit: Was die Abstände betrifft ... Wie SirEctor bereits sagte: Du hast für Dein Beispiel zwei unterschiedliche Seitentemplates benutzt – mit und ohne Sidebar, daher der unterschiedliche Abstand zum Seitenrand.
Wenn Du für das Frühjahr auch das Template mit Seitenleiste verwendest, sollten die Abstände identisch sein. -
Hallo, ich habe beim Erstellen der Datenbank, einzig meine eMail Adresse hinterlegt. Wo und wie muss ich denn weitere Daten eintragen? Diese db liegt beim Hoster. Danke für Tipps. pkirschke
Ich vermute, da wirfst Du was durcheinander. ;)
Und ich habe da wohl auch auch was missverstanden.Ich bin etwas verwirrt. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich jemals beim Erstellen einer Datenbank eine Mailadresse angeben musste.
Oder hast Du in der Datenbank Deine Mailadresse bearbeitet? Das könnte man bequem in der Benutzerverwaltung von WP machen.Wir reden von der Mailadresse Deines WP-Admin-Benutzerkontos?
Was bedeutet "Testeingabe"?
Wo gibst Du was, zu welchem Zweck ein? -
Hat geklappt, nachdem ich in der oben genannten Zeile den Wert für 'width' vergrößert habe, ist auf allen Seiten der Rand so, wie ich ihn haben will. Danke nochmals pkirschke
-
Hallo, als ich für mich den Reiseblog erstellt, wurde nach einer email Adresse gefragt. Diese ist in der xxxx.db gespeichert und kann mit phpMyAdmin unter 'admin_email' eingesehen und verändert werden.
Außerdem sind da noch Einträge 'mailserver_url, _login, _pass und _port. Muß dort auch etwas eingetragen werden, was (vom pop3- oder smtp Server)? Wenn ich versuchsweise in meinen Kontaktformular eine Nachricht eingebe, kommt die Fehlermeldung 'Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt......' Wat nu? Danke im Voraus für Tipps pkirschke -
Die Frage haste doch in einem neuen Thread gestellt, warum denn hier noch einmal?
-
Hallo, als ich für mich den Reiseblog erstellt, wurde nach einer email Adresse gefragt. Diese ist in der xxxx.db gespeichert und kann mit phpMyAdmin unter 'admin_email' eingesehen und verändert werden.
Außerdem sind da noch Einträge 'mailserver_url, _login, _pass und _port. Muß dort auch etwas eingetragen werden, was (vom pop3- oder smtp Server)? Wenn ich versuchsweise in meinen Kontaktformular eine Nachricht eingebe, kommt die Fehlermeldung 'Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt......' Wat nu? Danke im Voraus für Tipps pkirschkeWat nu ...: Nix! :smile: Fummel nich in der Datenbank rum, dat gibt nur Chaos!
Nun sind wir beim Thema: Du hast ein Kontaktformular und das Absenden der Formulardaten funktioniert nicht.
Du hast zur Erstellung des Kontaktformulars "Contact Form 7" verwendet, gell?
Du hast eine gültige Mailadresse unter "To:" angegeben? Will sagen: Du hast diese Mailadresse bei Deinem Hoster eingerichtet?Lies das mal bitte hier: [COLOR=#333333]In Deutsch: [/COLOR]http://tinyurl.com/hh96o4w /Video in Englisch, aber selbsterklärend.
Schau, ob Dir das weiter hilft. Wenn nicht, melde Dich nochmal.Ich bin allerdings für heute raus. Auf mich wartet ein kühles Bitburger und das Abendessen. ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!