body-background: fixed nicht möglich

• Ich ersuche seit gestern erfolglos eine Grafik meinem body-Element zuzuweisen. Die Grafik soll fixed sein.

Da kam mit als erstes background-size:cover; in den Sinn. Aber schon das klappt nicht wie es soll. Die Grafik wird so extrem groß gezogen, dass ich alle Pixel sehen kann.

Aktuell habe ich es so mit einer 500x500px großen Grafik gemacht (Notlösung):

Code
    background: #fff url(images/bg.jpg) repeat top center;

oder

Code
    html { 
      background: url(images/bg.jpg) no-repeat center center fixed; 
      -webkit-background-size: cover;
      -moz-background-size: cover;
      -o-background-size: cover;
      background-size: cover;
    }

Das funktioniert auch. Aber die Grafik wird extrem groß gezogen - egal wieviel Pixel meine bg.jpg-Grafik hat.

Mein Ziel wäre aber folgendes, was nicht funktioniert:

Code
    background: url(images/bg.jpg) repeat fixed 0 0;

Die Grafik ist zwar fixed, aber sie wird doppelt auf den Bildschirm gemalt! D.h. obere Hälfte meines Bildschirms hat diese Grafik von links nach rechts - nicht fixed.
    und "unter" (eine Ebene drunter) dieser Grafik ist nochmal diese Grafik aber fixed auf dem ganzen Bildschirm mit repeat.

So ein seltsames Verhalten hatte ich noch nie. Ich hoffe man versteht mich :razz: Kennt das jemand?

Einmal editiert, zuletzt von DerAndere (25. Februar 2016 um 15:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 500x500px ist vermutlich einfach zu klein für einen vollflächigen Hintergrund, meinst du nicht?

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• wenn du doch ein repeat angibst, was erwartest du dann?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Mein Problem wurde, wie erwartet, falsch verstanden. Ist aber auch egal denn es wurde gelöst. Trotzdem danke für die Antworten.

Das repeat war schon richtig. Das Problem war ein anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!