Liebe Forumgemeinde
Auf meinem lokalen Server (xampp) habe ich Wordpress 4.4.2 installiert, weiters woocommerce, WooCommerce Germanized und storefront.
Von der Startseite habe ich einen Teil der vielen Menüpunkte, die WooCommerce Germanized im Header vorgibt, in der footer.php angelegt und wollte sie im Header löschen, damit sie nicht doppelt erscheinen.
Mit dem Löschen gibt es aber Probleme. Wenn ich auf Design > Menü klicke, so erscheint mir nur die Option 'Neues Menü anlegen'. Die Menüstruktur erscheint nicht, auch keine Option zum löschen. Ich hatte wordpress schon zwei Mal neu installiert, nachdem ich an eine fehlerhafte Installation dachte. Hat aber nicht geholfen.
Die Menü-Adminseite sieht so aus:
Hat jemand einen Rat, wie ich diesen Fehler beheben kann, beziehungsweise wo ich in der Datenbank oder im Script eingreifen kann, um einige Menüpunkte zu löschen? Die Seiten sollen erhalten bleiben, weil diese in der footer.php verlinkt sind.
Menüstruktur erscheint nicht
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich nehme an, das Theme ist so programmiert, dass es ein Menü vorgibt, solange kein eigenes angelegt wurde. Also einfach mal ein neues anlegen und die Position zuweisen.
-
Hallo SirEctor
Danke für die Anregung. Die Umsetzung in die Praxis ist nicht ganz geglückt. Zwar konnte ich die Menüstruktur aktivieren, das Entfernen von einigen Menüpunkten funktioniert jedoch nicht.
So sieht die Menüstruktur aus, wo ich alle nicht gewünschten Menüpunkte entfernt hatte:
Und hier stehen immer noch die unerwünschten Menüpunkte:
Ich muss noch hinzufügen, dass ich selten mit wordpress zu tun habe und mir möglicherweise ein einfacher Anwendungsfehler unterlaufen ist. -
du hast deinen Menü noch keine Position gegeben.
-
du hast deinen Menü noch keine Position gegeben.
Bin jetzt nicht sicher, was gemeint ist. Die Reihenfolge des Menüs?
Die wäre unerheblich, es geht mir darum, die Menüpunkte, welche im Header, aber nicht in der Menüstruktur vorhanden sind, zu löschenHabe jetzt nachgesehen und das Primary Menu angehakt, falls das gemeint war. An meinem Problem hat es leider nichts geändert.
-
Genau, Primary Position... dann dem Menü noch einen Namen geben und Speichern nicht vergessen.
-
Ich glaub's nicht, es funktioniert. Ich habe einen Menüpunkt 'Mein Konto' eingegeben, gespeichert und das Menü im Header erscheint so, wie in der Menüstruktur vorgegeben.
Hatte bereits begonnen, die Datenbank nach den Menüs zu durchsuchen. Aber so ist es natürlich einfacher.
Vielen Dank für den zielgerichteten Tipp.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!